Die Mauer des Schweigens

Unter dem Schnee -

Unter dem Schnee
von Katrin Burseg

Die Autorin Katrin Burseg, erzählt in ihrem neuen Roman "Unter dem Schnee" eine bemerkenswerte Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart, auf der Suche um ein dunkles Familiengeheimnis während des Zweiten Weltkriegs.

Schloss Schwanenholz, Ende Dezember 1978: Fünfzig Jahre führte Luise von Schwan die Baumschule auf dem Gut an der Ostsee mit strenger Hand. Nun wird die Gräfin beerdigt. Doch als die Trauerfeier beginnt, fegt ein heftiger Schneesturm über das Land. Bevor das Familienanwesen von der Außenwelt abgeschnitten wird, trifft ein ungebetener Gast aus Frankreich ein. Wer ist die geheimnisvolle Frau, die behauptet, Luises Tochter zu sein? Und hat Luise tatsächlich während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter auf dem Gut ausgebeutet? Fünf Tage, in denen die Familie mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. Fünf Tage, die das Schweigen beenden, das sich jahrzehntelang über alles senkte wie Schnee.

Das edel gestaltete Cover sowie der Klappentext und die Gestaltung des Buches haben mir ausgesprochen gut gefallen, ja mich richtig neugierig auf eine schöne Geschichte aus der Vergangenheit und Gegenwart, gemacht.

Im Vordergrund steht die Schneekatastrophe 1978/79 in Norddeutschland und genau zu diesem Zeitpunkt stirbt Luise Gräfin von Schwan, die Besitzerin einer großen Baumschule. Die Familie kann gerade noch anreisen bevor die ganze Landschaft unter Schnee begraben wird. Nichts geht mehr und alle müssen auf Schloss Schwanenholz untergebracht werden.
Und hier baut die Autorin mit einem sehr flüssigen und sehr interessanten Schreibstil, die Geschichte der einzelnen Charaktere und das aus deren Perspektiven erzählt, jeweils richtig voller Spannung auf.

Die Protagonisten beginnen sich zu erinnern und reden langsam über ihr jahrelang verdrängtes Schweigen und legen Stück für Stück ein dunkles Familiengeheimnis, dass bis in den Zweiten Weltkrieg reicht, offen. Auch die betroffenen Kinder, bleiben von ihren Erinnerungen nicht verschont und müssen sich der Wahrheit, stellen.

Gerade die dunkle Vergangenheit und danach die Zeit des Schweigens, macht diese Geschichte unglaublich interessant.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, historische Details aus dem Zweiten Weltkrieg und der Gegenwart in einer Familiengeschichte, einfühlsam miteinander zu verknüpfen. Selbst die Protagonisten sind im Handlungsverlauf sehr glaubwürdig dargestellt und an der richtigen Stelle eingebunden.
Das Buch hat alles, was für mich eine gute Geschichte ausmacht und ein Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!