Die Mauern zwischen den Menschen

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß - Tobias Haarburger

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß
von Tobias Haarburger

Margarethe ist 40 Jahre alt und lebt ein isoliertes Leben, an dem sie niemanden teilhaben lässt. Nur ihr Job ist ihr wichtig. Als sie eine schwierigen Fall bekommt, muss sie zwei Männer um Hilfe bitten, die ihre Mauern langsam zum einreißen bringen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, auch wenn er manchmal etwas etwas steif wirkt und den Dialogen etwas gestelltes verleiht. Dennoch kann man sich gut in die Personen einfühlen und mir haben die inneren Einblicke in die Menschen sehr gut gefallen. Man erfährt welches Päckchen alle mit sich herumtragen und dass viele Menschen Mauern um sich bauen, auch wenn jeder anders darauf reagiert.
Die Handlung an sich ist ebenfalls interessant. Zwar konnte ich mit dem Beruf der Protagonistin nicht viel anfangen, weil ich mich nicht mit Fonds, Geldtranafers und ähnlichen Dingen auskenne, aber trotzdem ist es ein bisschen wie in einem Krimi, bei dem man mitfiebern kann.
Die Liebesgeschichte ist ebenso nicht besonders gefühlvoll, aber realistisch und auch hier kann man gut mitfiebern.

Alles in allem ein Buch über die Tiefe des menschlichen Bewusstseins und wie die Vergangenheit in der Gegenwart immer noch eine wichtige Rolle spielen kann. Sehr interessant.