Die Mechanik des Herzens – Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

“Nun, dieser Schmerz ist nichts im Vergleich zu dem, den die Liebe verursacht. Jeden Augenblick der Freude und des Glücks bezahlst du früher oder später mit Schmerz. Und je stärker man liebt, desto größer ist der Schmerz. Du wirst vor Sehnsucht vergehen und vor Eifersucht verrückt werden. Du wirst dich unverstanden, abgewiesen und ungerecht behandelt fühlen. Dir wird kalt bis in die Knochen sein, und dein Blut wird zu Eiswürfeln gefrieren, dir die Adern von innen aufschlitzen und dann wird die Mechanik deines Herzens explodieren. Ich habe dir die Kuckucksuhr eigenhändig eingesetzt, ich weiß genau, was sie aushalten kann und was nicht. Sie mag stark genug sein für die Freuden der Liebe, schon möglich. Aber auf keinen Fall verkraftet sie die Qualen.”  Doktor Madeleine, Seite 33

Edinburgh, 1874: In der kältesten Nacht des Jahres wird Jack geboren. Sein Herz ist gefroren und will nicht wirklich schlagen. Seine Mutter, eine Hure, will ihn nicht haben und lässt ihn bei Doktor Madeleine zurück. Doch das ist Jacks Glück. Doktor Madeleine repariert Menschen und rettet Jack das Leben, indem sie ihm eine Kuckucksuhr an sein Herz anschließt. Mit diesem Mechanismus schlägt es. Jack darf bei Madeleine bleiben. Aber es gibt Regeln! Er darf sich niemals verlieben!

Bis zu seinem zehnten Lebensjahr geht dies auch gut, doch dann passiert es: Er sieht sie , die wunderschöne, spanische Tänzerin Miss Acacia. Jack ist völlig verzaubert von ihr. Doch diese Begegnung ist nur von kurzer Dauer. Miss Acacia ist wie vom Erdboden verschluckt.
Durch einen Hinweis erfährt Jack, wo sich Miss Acacia aufhält. Somit beginnt seine aufregende und spannende Reise durch ganz Europa.
Doch was ist mit den Regeln? Kann er sie irgendwie umgehen?

Wow, was für ein Buch! Schon allein das Cover faszniert . Kaum fängt man an zu lesen, wird man völlig in den Bann dieser wunderschönen Geschichte gezogen.
Malzieu schreibt bezaubernd, originell und mit einzigartigen Metaphern die zum Nachdenken und Philosophieren anregen.
Die Mechanik des Herzens ist ein grandioses Märchen für Erwachsene über die Macht der Liebe!