Die moderne Frau und ihre Probleme

Frausein in Echtzeit - Pirjo Alajoki

Frausein in Echtzeit
von Pirjo Alajoki

Die Rolle der Frau und die Auswirkungen des Feminismus auf das heutige Leben zwischen Mann und Frau sind Inhalte dieses Sachbuches von Pirjo Alajoki, einer finnischen Autorin.
Die traditionelle Rolle der Frau wird mit der modernen Erscheinungsform verglichen, Unterschiede zwischen den Kulturen sowie Probleme des Feminismus aufgezeigt.

Feminismus, christlicher Glaube und das Leben der Frau, damit beschäftigt sich "Frausein in Echtzeit". Wobei die Beschreibung etwas irreführend ist, denn wer ein umfassendes Sachbuch erwartet, das die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft von allen Seiten betrachtet, wird enttäuscht werden.
Man merkt dem Buch beizeiten an, welchen Standpunkt die Autorin vertritt. Die meisten Probleme der heutigen Zeit seien hausgemacht, da Frau arbeiten geht, die Kinder fremdbetreut werden und die Scheidungsrate steigt. Würde sich der moderne Mensch mehr an die Bibel halten, wären viele dieser Sorgen nicht vorhanden.

An mancher Stelle merkt man dem Sachbuch durchaus an, dass gut recherchiert wurde. Dennoch kann das Buch nicht wirklich viele neue Informationen liefern. Oftmals wiederholten sich Aussagen der Autorin, sodass die wirkliche Mitteilung in weit weniger Kapiteln Platz gefunden hätte. So war das Lesen über weite Strecken eine Qual.

Zudem fehlte mir die Objektivität, die allumfassende Betrachtungsweise, die ich mir von einem Sachbuch erwarte. So kam das Buch oftmals belehrend herüber, ja beinahe ermahnend, was Frau besser machen könne. Mir gibt das Buch zu viel persönliche Meinung wieder und zu wenig vorurteilsfreies Wissen. Von daher konnte mich dieses Sachbuch leider nicht überzeugen.