Die möglichen Folgen von sozialen Medien ...

Teufelsnetz -

Teufelsnetz
von Max Seeck

"Teufelsnetz" ist der zweite Band um die Kriminalhauptkommissarin Jessica Niemi und ist ein Spannungsroman mit Thrillerelementen. Das Cover ist gut gestaltet und passt zum ersten Band "Hexenjäger".

In der Geschichte geht es darum, dass zwei Blogger verschwunden sind Lisa Yamamoto und Jason Nervander. In den sozialen Medien taucht deren Todesmeldungen auf, stimmt das wirklich oder steckt etwas anderes dahinter ? Dann wird noch eine junge Frau tot am Strand gefunden, hat diese Mordfall etwas mit dem Verschwinden der beiden Blogger zu tun ? Der Autor hat hier verschiedene Themen wie Prostitution, Menschenhandel und Erpressung in Verbindung mit dem Umgang von sozialen Medien und der Influencer-Welt verknüpft, sehr interessant und wichtige Thematik.

Ich kenne Band 1 der Reihe nicht und kam trotzdem gut in die Geschichte, ohne Vorwissen über die Ermittlerin zu haben, die mir mit ihrer doch etwas anderen Art sehr sympathisch war. Auch ihre Partner Jusuf und Rasmus fand ich sehr cool.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und es baut sich eine interessant Handlung auf, die für meine Verhältnisse jedoch nicht immer Spannend genug war, insbesondere in der Mitte hat es sich für mich sehr gezogen. Das lag daran, dass einfach zu viel unnötiges privates dann im Vordergrund stand, das erschien mir zu unnötig. Dann wurde es gegen Ende wieder spannend. Für mich ein solider Thriller, dem mehr Spannung gut getan hätte, ich vergeben 3,5 Sterne.