Die Möglichkeiten des Morgen

Heute nicht - Timon Meyer

Heute nicht
von Timon Meyer

Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür, warum man Rezensionen manchmal etwas liegenlassen muss. Mein erster Eindruck war "joa, ganz nett, aber nichts dolles". Erste Eindrücke sind aber nicht immer das, was bleibt. Denn nach meinem ersten Eindruck bekam mein Kind das Buch in die Hand und ich musste es ihm wieder und wieder vorlesen und mit ihm gemeinsam die Bilder betrachten. Und das fiel mir gar nicht so schwer wie bei anderen Büchern. Die Bilder sind nämlich auf den zweiten Blick sehr liebevoll, besonders in der Mimik der Tiere, wie ich finde. Und die wirklich kurzen Texte sind nicht nur sehr eingängig, sondern bieten auch einiges an Gesprächsmöglichkeiten ("Warum bricht das Herz?"). Und während anfangs die Bilder der einzelnen Seiten nebeneinander zu stehen scheinen, bilden sie bei jedem Lesen mehr eine gemeinsame Geschichte der Tiere, während sich das Kind überlegt, was wohl beim Panda passiert ist und wie sich Löwe und Krokodil kennengelernt haben. Ja, das Buch hat wenig Text und eher reduzierte Bilder, aber da steht genau das, was da stehen muss, um eine Geschichte zu erzählen, die der Fantasie viel Platz lässt. Und die Mut macht, wenn mal was nicht so gut läuft wie erhofft.