Die Möwenweg-Kinder für ErstleserInnen

Abenteuer im Möwenweg. Wir spielen im Schnee -

Abenteuer im Möwenweg. Wir spielen im Schnee
von Kirsten Boie

Zum Buch:

Es hat geschneit im Möwenweg. Zuerst wird abends noch der Schnee vom Gehweg geräumt am nächsten Tag spielen die Kinder im Schnee.

Die Kinder vom Möwenweg ist eine Reihe der Autorin Kirsten Boie und für ältere, schon "erfahrenere" LeserInnen. Abenteuer im Möwenweg sind Erstlesebücher mit wenig Text und vielen Bildern. In Fibelschrift, einfache, kurze Sätze und für geübte Ersrle ab der zweiten Klasse sehr geeignet.
Es sind alltagssituationen aus eine kindlichen Erzählperspektive, was man am Text auch merkt. Viele Aufzählungen mit und z.B. Petja und Maus und ich. Aber für die Kinder eine schöne Geschichte in der sie sich wiedererkennen. Mir persönlich gefällt der Erzählstil nicht so, beim Lesepatenkind kommt es sehr gut an und den Kindern muss es gefallen.
Am Ende gibt es noch ein paar Rätselraten, die es ganz schön in sich haben. Da wird die Lesekompetenz abgefragt, sprich, was hat man sich von der Geschichte alles gemerkt. Das wiederum gefällt mir sehr, es macht Spaß und das Kind hat einen Leseerfolg.
Ein bisschen Bullerbü in jetzt Zeit, schön zu lesen und modern.