Rezension

Die Mordocks – eine schrecklich nette Familie

Die Familie - Richard Laymon

Die Familie
von Richard Laymon

Bewertet mit 4 Sternen

…der man lieber nicht im Dunkeln begegnen möchte.

Ethan Mordock und sein Sohn Kyle führen das Mordock Cave Hotel. Das Highlight dieses Hotels: die Mordock Höhlen. Ely Mordock, der damals mit seiner Frau die Höhlen erkundete, ließ einen Abschnitt komplett zumauern, als seine Frau in einen Felsspalt fiel und umkam. Doch die Familie hat ein schreckliches Geheimnis. Das Zimmer 115 ist nur für spezielle Gäste reserviert – besonders hübsche Frauen – an denen Ethan und Kyle ihre kranken Phantasien ausleben können.
Darcy ist mit einer Gruppe Touristen unten in den Höhlen, als der Strom ausfällt und die Aufzüge Feuer fangen. Sie beschließen, sich selbst aus den Höhlen zu befreien und öffnen den Durchgang zu Elys Höhlen…ein Fehler.

Das etwas mit Kyle nicht richtig läuft, wird schnell klar. Aber das dies wohl in der gesamten Familie liegt, wird dem Leser erst nach und nach bewusst. Als Darcy sich mit einer Gruppe Touristen aufmacht, die Mauer zu durchbrechen, bekommt es Kyle mit der Angst zu tun, denn er weiß genau, was sich in Elys Höhlen verbirgt und warum das so ist.
Ein sehr klaustrophobisches Buch, dass mit den Ängsten um das Eingesperrtsein und der totalen Finsternis spielt. Wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer werden, wird es schlimmer. Und kranker.

Insgesamt ein klar zu identifizierender Laymon, obwohl die Charakterisierung der Hauptpersonen sehr großzügig ausgefallen ist. Es wird viel mit den Muskeln gespielt und der weiblichen Schönheit. Und das bei den Hauptcharakteren fast ausschließlich. Ein zu sehr gewollter Zufall. Wenigstens gibt es eine dicke Frau, deren Haut aus ihren Stützstrümpfen quellt….guten Appetit.