Die Mutter das unbekannte Wesen

Der Sommer meiner Mutter - Ulrich Woelk

Der Sommer meiner Mutter
von Ulrich Woelk

Der elfjährige Tobi lebt mit seinen Eltern in einer dörflichen Gegend in der Nähe von Köln in den 1969er Jahren. Es ist alles sehr bürgerlich und bieder. Seine Mutter fühlt sich in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter nicht mehr wohlt. Die Ereignisse überstürzen sich als eine neue Familie in das Nebenhaus einziehen. Sie sind relativ liberal. Es kommt zu sexuellen Anziehungen und Spannung zwischen den beiden Ehepaaren.
Tobi interessiert sich für das neue Nachbarmädchen Rosa. Es kommt zu sexuellen Handlungen und Kontakte. Die Ereignisse überstürzen sich als alle zusammen die Mondlandung im Fernsehen sehen.
Eigene Meinung:
Ich war positiv vom Buch überrascht. Wie andere Kritiker es schon bemängelt haben, lebt das Buch nicht von der Atmosphäre. Die Kleinstadt kann überall sein und auch das Zeitalter der 1969er Jahre wird nicht gut porträtiert. Die Mondlandung stand eigentlich auch gar nicht so richtig im Mittelpunkt des Buches. Ich finde die Stärke bei diesem Buch ist definitiv der Plot und die falschen Finten, die der Autor für den Leser auswirft. Am Ende ist man als Leser wirklich überrascht.

Auf der anderen Seite empfand ich das Ende und das Resultat des Fehltrittes etwas überzogen.

Alles in allem hat es mich positiv überrascht. Es entstand für mich ein Lesesog und ich empfand die Handlung um einiges besser als die Atmosphäre des Buches.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. September 2019 um 18:35