Die Nachtschwärmer: Süße Idee mit Luft nach oben.

Die Nachtschwärmer
von Patrice Talleur

Eine wirklich nette Idee aber die Umsetzung haperte dann doch ein bisschen. Die Nachtschwärmer kommen Nacht für Nacht um Fahrkarten zu verteilen. Eine bringt einen ins Land der Träume, mit der anderen kommt man wieder zurück. Doch plötzlich tauchen geheimnisvolle Schatten auf und sorgen dafür, dass die Nachtschwärmer ihre Arbeit nicht mehr richtig verrichten können. Doch die Nachtschwärmer kämpfen und können die Schatten besiegen. Und an dieser Stelle fehlt etwas. Ich habe ein Buch erwartet, dass die Schönheit und Bedeutung von Träumen zeigt doch leider ist daraus nicht viel geworden. Sprachlich ist das Buch sehr schön geschrieben und die Illustrationen sind wundervoll, doch mir fehlte irgendwie ein "träumerisches Fazit". Die Menschen sind mies gelaunt, weil sie traumlos schlafen müssen, aber nachdem die Nachtwandler die Schatten besiegt haben ist es auf einmal vorbei und irgendwie hatte ich das Gefühl, es müsse noch etwas kommen. Leider wird "der Kampf" von Nachtwandlern und Schatten auch wichtiger dargestellt als die Träume an sich. Ich kann nicht mal genau sagen, was mich stört, aber dem Buch fehlte irgendwie das gewisse etwas. Die Illustrationen sind es nicht, denn diese finde ich wirklich unglaublich schön und möchte dem Zeichner mein Lob aussprechen. Die Autorin möchte ich für ihre sanfte und melodische Sprache loben, leider konnte mich die Geschichte nicht sonderlich begeistern, da für meinen Geschmack ein Hauch fehlte. Dennoch ein süßes Buch und mit Sicherheit einen Blick wert.