Die Nachtwanderung - Eine Frau am Scheideweg

Der Hexenfelsen (Kurzgeschichte, Liebe) - Annette Dressel

Der Hexenfelsen (Kurzgeschichte, Liebe)
von Annette Dressel

Spannend und einfühlsam geschriebene Geschichte über eine Frau am Scheideweg.

Der Hexenfelsen ist eine spannende Kurzgeschichte über eine Frau, die sich entscheiden muss welchen Weg sie in ihrem Leben in Zukunft gehen will.

Maritas Ehe ist schon seit einer Weile nicht mehr glücklich. Ihr Mann, Rudolph, verhält sich ihr gegenüber gefühlskalt und gleichgültig.
Zu ihrer erwachsenen Tochter hat sie keinen Kontakt mehr, weil sie während der ständigen Auseinandersetzungen, die sie mit dem Vater hatte, nie den Mut aufbrachte zu ihr zu stehen.

Die Momente in denen sie entspannen kann und ihr häuslicher Stress von ihr abfällt, sind ihre Wanderungen auf den Hexenfelsen.

Durch den Wald, der besonders im letzten Abschnitt als dunkler Nadelwald recht unheimlich auf Marita wirkt, geht es steil bergan, bis zur Felsformation auf der Spitze.
Früher haben hier Frauen im Schutz der Nacht heimlich den Pfad zum Gipfel erklommen, um dort ihre magischen Hexenrituale ausüben zu können. Marita ist von dem Gedanken fasziniert, fühlt sich aber zu ängstlich, den Aufstieg in der Dunkelheit einmal selbst zu wagen.

Schließlich fast sie doch den Mut und begibt sich auf eine Nachtwanderung, die für ihr weiteres Leben entscheidende Konsequenzen haben wird.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Bereits das Cover ist zauberhaft und Annette Dressels Stil liest sich leicht. Ich konnte mich gut in Marita hineinversetzen und ihre Wanderung ist spannend beschrieben und sogleich auch symbolhaft: eine Frau am Scheideweg.