Rezension

Die Natur ist das Reich der Freiheit

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur - Andrea Wulf

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur
von Andrea Wulf

Alexander von Humboldt war ein deutscher Naturwissenschaftler, manche sagen auch Weltwissenschaftler, der von 1769 bis 1859 lebte. Aufgewachsen und geboren sind er und sein Bruder Willhelm in Berlin. Sie stammen aus einer wohlhabenden, preußischen Adelsfamilie.

Lange Zeit fühlte Alexander sich als der Unbegabte, dümmere Bruder, der im Klassenzimmer nie stillsitzen konnte und sich dafür lieber in die Natur flüchtete.

Seine Wünsche ob seiner beruflichen Zukunft blieben jahrelang unerhört, er hatte sich dem Drängen seiner Mutter zu fügen und musste Wirtschafts, Verwaltungs- und Finanzkunde studieren. Doch immer umtrieb in die Sehnsuch nach fernen Ländern, Abenteuern, neuen Eindrücken.

Mit dem Tode der Mutter erbten beide Brüder ein kleines Vermögen. Dieses investierte Humboldt in seine erste Forschungsreise nach Lateinamerika(1799-1804).

Es sollten weitere Reisen in den nächsten Jahren folgen- in die USA und nach Zentralasien- doch Lateinamerika prägte ihn von Allen am meisten. Von dieser ersten Reise brachte er allein 2000, bis dahin für Europäer unbekannte Pflanzenarten mit! Humboldt war ein Perfektionist wie kein anderer, alles wurde notiert, gemessen, aufgesammelt, kartografiert etc. Beim Schreiben seiner Bücher verschuldete er sich trotz des Erbes hoch, da er über Jahre hinweg Maler, Kupferstecher und Botaniker beschäftigte. Alles musste ganz genau seinen Vorstellungen entsprechen. 

Alexander von Humboldt prägte unter anderem so bedeutsame Menschen wie Darwin, Goethe, Thoreau und Jules Verne.

Zeit seines Lebens musste er zwischen höfischer Etikette und Wissenschaft pendeln- und hat diese Gratwanderung hervorragend gemeistert!

Er wollte die Natur mit allen Sinnen erleben, nicht nur verstandesmäßig begreifen, und legte damit das Samenkorn für die neuen Naturwissenschaften.

Ein Buch, so spannend geschrieben wie ein Roman, mit beeindruckenden Illustrationen und einem beeindruckendem Anhang;)

Sehr gut recherchiert, dabei trotzdem nicht im entferntesten langweilig!