Die Natur schlägt zurück

Der Zorn - Denis Marquet

Der Zorn
von Denis Marquet

Ich hatte mir eigentlich etwas ganz anderes vorgestellt, als ich diesen Roman angefangen habe. Doch ziemlich schnell wurde mir klar, dass es sich hier um einen, der momentan so beliebten, Ökothriller handelt, in dem wir lesen können/müssen was mit dem "Virus Homosapiens" passiert, wenn er weiter so mit seiner Umwelt umgeht, wie er es momentan tut. Das erschreckende jedoch ist nicht die Geschichte, die uns hier in diesem Buch erzählt wird, sondern die Realität, die der Story so ähnlich ist. Ich denke da nur an den Tsunami 2004, die immer aggressiver werdenden Stürme, die über uns hinwegfegen und nur Trümmer zurücklassen. Die immer häufiger werdenden Seuchen, die über uns herfallen, die zunehmenden Allergien, die uns befallen. Wir Menschen haben all das selbst verursacht und tragen die volle Verantwortung dafür. Schuld ist unsere Gier nach immer noch mehr und größerem und schnellerem Reichtum. Die Meere sind fast leer gefischt, die Regenwälder fast abgeholzt und die Ozonschicht fast zerstört.

Es gibt mir eine Gänsehaut, wenn ich daran denke wie das noch weitergehen wird, wenn wir nicht endlich aufwachen - Alle - und etwas tun, ehe die Natur ein Gegenmittel gegen den Virus Homosapiens gefunden hat.

Und eins sei noch gesagt, diese Erde auf der wir leben, ist der einzige Platz auf dem wir leben können! So sehr die Forschung uns auch glauben machen will, dass es da draußen viele ähnliche Welten gibt, so ist die Erde doch unser zu Hause. Es gibt keine andere Welt für uns Menschen und wenn wir hier überleben wollen, müssen wir unser Leben mit der Natur in Einklang bringen.

Und das ist meiner Meinung nach auch die Aussage dieses Buches.