Die Nebel von Connemara...

Die Nebel von Connemara - Emma Temple

Die Nebel von Connemara
von Emma Temple

...erzählt die Geschichte der deutschen Clara und dem Iren Sean, die sich auf einer Fahre kennen lernen. Clara flieht vor etwas und setzt sich ins Auto und fährt einfach los. Da sie kein Ziel hat, nimmt sie Sean in Irland an Board ihres Autos und fährt ihn nach Hause, damit er nicht trampen muss. Er zeigt ihr dafür sein Land. Clara allerdings sieht immer wieder Dinge, die kein anderer sieht.
Dieses buch ist eine Mischung aus Mystery und Liebesgeschichte. Obwohl die Geister der Vergangenheit doch eher unrealistisch sind, hat das ganze Buch doch einen hohen realistischen Anteil und ist weder schmalzig noch abgedreht. Genau so hätte sich die Geschichte abspielen können.
Geschrieben ist es leicht mit einem gewissen Anspruch. Die Landschaftsbeschreiungen sind wunderschön aber nicht langweilend ausschweifend.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen. Und durch seine Kürze ist es auch recht kurzweilig, so dass man es auch prima als Urlaubslektüre lesen kann.