Die Nebenfiguren tragen die Geschichte

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

"Daringham Hall 01- Das Erbe" handelt von der jungen Tierärztin Kate, die in einem beschaulichen Ort in England lebt, dessen Highlight ein riesiges Gut. Mit der dort ansässigen Familie ist Kate eng verbunden. Daher kann sie nicht ahnen, dass sie ausgerechnet den Mann bei sich aufnimmt, der der eigentliche Erbe von Daringham Hall ist. Ben Sterling verliert nach einem Unfall sein Gedächtnis und Kate nimmt ihn großzügig bei sich auf. Sie verlieben sich ineinander, doch alles ändert sich, als Ben sein Gedächtnis wiedererlangt, denn er hat der Familie Camden von Daringham Hall Rache geschworen dafür, dass sie seine Mutter vom Hof gejagt haben.

Die Geschichte klang sehr vielversprechend, mit dem heimeligen Setting in Englands romantischer Landschaft, mit dem Liebesdrama. Doch jetzt nach dem Lesen bin ich etwas ernüchtert. Aber der Reihe nach:

Man wird durch einen Prolog in die Geschichte eingeführt, der in der Zukunft liegt. Es wird interessant Spannung aufgebaut, so dass man sofort wissen will, wie es weitergeht. Mit Kate hat man eine sehr sympathische Protagonistin. Der große Störfaktor ist aber ihr männlicher Gegenpart. Ben wird durch den Prolog als kühl eingeführt, das ändert sich nach seinem Gedächtnisverlust. Nach der Wiedererlangung seiner Erinnerungen wird er erneut distanziert, so dass man kaum Zugang zu seiner Person findet. Hinzu kommt, dass die Liebesgeschichte zwischen Kate und Ben überhaupt nicht auserzählt wird. Plötzlich ist er attraktiv, plötzlich kommt es zum ersten Kuss und dann war auch die erste Bettszene schon erzählt. Liebevoll ist anders.

Dadurch, dass dieses Pärchen nicht wirklich dazu anregt mitzufiebern, widmet man sich als Leser eher den Nebenschauplätzen. Da sind mit David und Anna zwei weitere Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Auch die üblichen Dramen, die sich um eine höhegestellte Familie ranken, sind unterhaltsam. Vielleicht an manchen Stellen etwas vorhersehbar, aber das war schnell verziehen, denn der Schreibstil ist sehr angenehm und man geleitet regelrecht durch die Erzählung. Durch die Nebengeschichte kommt am Ende noch richtig Spannung auf und man wird umso mehr an die Nebenfiguren gebunden.

Fazit: "Daringham 01 - Das Erbe" bietet ein verträumtes, romantisches Setting. Nur springt diese Atmosphäre leider gar nicht auf das Protagonistenpärchen über. Kate ist zwar sympathisch, aber Ben kann die Geschichte nur auf wenigen Seiten tragen, so dass die beiden blass bleiben. Zu Helden werden die Nebenfiguren, deren Geschichte auch beinahe ebenso intensiv erzählt wird. Dennoch ist man als Leser enttäuscht, denn man hatte einfach erwartet, dass Ben und Kate die Geschichte tragen. Erste Hinweise auf die Ereignisse für den zweiten Band wurden gegeben, aber es muss doch einiges geschehen, dass ich in Ben und Kate nochmal ein Traumpaar sehe, dass eine solche Geschichte tragen kann...