Die neue Sonne

Die List (Konstantin Manner ermittelt 2) -

Die List (Konstantin Manner ermittelt 2)
von Mick Saunter

Konstantin Manner ist im Urlaub und erholt sich in Bayern von einer Knieoperation. Er wird allerdings von seinem Kollegen Kreuzpaintner in einem Mordfall um Hilfe gebeten. Ein Bauer wird tot aufgefunden, allerdings ohne Kopf. Eigentlich möchte er auch gar nicht ermitteln, doch die Schwester einer Arbeitskollegin seiner Freundin unter Mordverdacht. Er kann sich diese allerdings nicht als Mörderin vorstellen. Als dann noch eine Besucherin eines Volksfestes ermordet wird und auch ihr der Kopf fehlt, ist sein Ermittlersinn erwacht und er mischt sich ein. Doch leider sind diese beiden Toten nicht die Einzigen, denn im Hintergrund speilt sich etwas ganz Großes ab.

Die List von Mick Saunter ist ein Thriller, der sehr viele Überraschungen im Peto hat. Schon das Cover zeugt von hoher Brutalität, da eine geköpfter Mensch ins Tal blickt, und zwar in ein Dorf in der Provinz. Deshalb ist die Brutalität vielleicht fehl am Platz, doch das trifft auf diesen Thriller nun gar nicht zu. Sehr schonungslos schreibt der Autor diesen Thriller und doch sind die Menschen darin nicht alle der Bösen Fraktion zuzuordnen. Einer der Hauptcharaktere, Konrad Manner, ist eigentlich ein sehr sympathischer Ermittler, doch hier konzentrieren sich viele sehr brutale Aktionen und das hat seinen Grund. Sehr akribisch enzwickelt der Autor die Spannung und die Personen in diesem Thriller, wobei mit ganz am Anfang ein wenig der Durchblick fehlte. Doch der stellte sich beim Weiterlesen wie von selbst ein, wie Puzzleteile, die sich langsam aber sich wie von Geisterhand an ihren richtigen Platz legten. Hier werden verschiedene Szenen um Kommissar Manner gelegt, diese es zu entdecken gilt und die am Ende der Thrillers noch Platz für mehr lassen. Alle Personen, die sich im Dunstkreis des Kommissars bewegen, stellen einen starken positiven Block dar, den es auch braucht, um gegen das Böse sich durchzusetzen. Die

Story ist sehr gut entwickelt und sie lässt sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, auch gut nachvollziehen.

Ich mag die Art und Weise wie Mick Saunter schreibt. Es ist immer Spannung zu erwarten, sodass es immer schwieriger wird im Laufe des Romans, diesen aus der Hand zu legen, denn es lohnt sich diese Story zu verfolgen. Auch wenn ich am Anfang etwas gebraucht habe, so empfinde ich die Entwicklung der Geschichte als äußerst gelungen und so kann ich auch diesen Thriller wärmstens empfehlen.