Die Niederlande – Land der Tulpen, des Gouda und sooo vieler Dinge.

111 Gründe, die Niederlande zu lieben - Oliver Hübner

111 Gründe, die Niederlande zu lieben
von Oliver Hübner

Die Niederlande sind definitiv eine Reise wert – wer davon noch nicht überzeugt ist, dem hilft dieses Buch dabei. Hier findet man 111 Gründe dafür, die Niederlande zu lieben – und wie genau man das dann auch umsetzt, welche Dinge man dort machen sollte, was um unbedingt mal dort essen sollte.

Die Niederlande war für mich schon mehrmals Ziel eines Urlaubs. Zwar wahrscheinlich „nur“ an einer Hand abzählbar, aber dennoch. Von daher kannte ich das Land ja schon ein bisschen, habe aber für einen Urlaub manches gerne noch auffrischen wollen.

Eingeteilt ist dieses handliche Buch in verschiedene Kapitel, so erfährt man etwas übers Land, den Strand, Wasser, Menschen und Tiere, natürlich über das Fahrrad, die Gesellschaft und Nachbarschaft, über Tradition, Essen und Trinken, Kultur und Sport, die Sprache und die Lieblingsorte des Autors. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ein angenehmer, unterhaltsamer und verständlicher Stil, keine großartigen Fachwörter oder Fremdbegriffe, wirklich alles gut zu verstehen. Inhaltlich kann man es haben, wie man mag – das Buch am Stück lesen, oder mal vom einen zum anderen Kapitel hüpfen.

Für mich war allein das Lesen schon Erinnerung an tolle Zeiten dort, die damit wieder aufgefrischt wurden. Die Empfehlungen bzw. Gründe, warum man die Niederlande lieben sollten, sind durchaus nachvollziehbar, natürlich würde ich selbst nicht alles unterschreiben, kann aber doch ganz vielen Aussagen hier zustimmen. Die Radwege sind wunderbar ausgebaut, so dass es einfach unheimlich viel Spaß macht, hier Fahrrad zu fahren. Auch die schönen Grachten und die vielen Brücken sind einfach immer wieder sehenswert, sich hier einfach Zeit zu nehmen und diese zu bestaunen, nebenbei noch die vielen alten teils windschiefen Häuser – all das hat seinen ganz eigenen Charme.

Und ja, natürlich überzeugt auch das Essen… Hagelslag gehört unbedingt aufs Brot und schmeckt nirgendwo so gut wie dort, Pommes speciaal (mit Gewürzketchup, Mayo und klein gewürfelter Zwiebel) und natürlich Vla (Pudding – einfach genial!!!) aus dem Tetrapak gibt es hier fast überall. Auch das Apfelmus, das man hier zu Pommes und Fischstäbchen serviert, ist zwar erstmal ungewöhnlich, geschmacklich aber dennoch eine tolle Komponente.

Dieses Buch ist eine schöne Liebeserklärung an die Niederlande, außerdem ein kleiner Urlaub in Buchform, da er auch einige Fotografien enthält. So bekommt man noch mehr Eindruck von diesem schönen Land und kann schon mal vorab auf die Reise gehen. Natürlich ist es kein klassischer Reiseführer, dient aber dennoch super dazu, dass man sich schon mal Ideen und Anregungen holen kann. Ich kann dieses tolle Buch wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.