Die niedrigste Form der Konfliktlösung sind Angriff und Flucht.

Lieber lange lieben - Ines Daun

Lieber lange lieben
von Ines Daun

Scheidungsanwältin Ines Daun freut sich immer wieder über neue Kundschaft, wenn sie eine laut hupende Hochzeitskolonne sieht – denn gerade die Hochzeiten, die oftmals am Ausschweifendsten gefeiert werden, sind die, die schnell geschieden werden. Damit es jedoch gar nicht erst soweit kommt oder wann man vielleicht hellhörig werden sollte erläutert sie deshalb in diesem Beziehungsratgeber. Denn besser ist es, man benötigt keine Scheidungsanwälte.

Auf die genauen Ausführungen von Frau Daun war ich hier sehr gespannt, denn gerade von einer Scheidungsanwältin habe ich mir viele Informationen und Tipps erwartet. Was auch absolut zugetroffen hat, um das mal vorweg zu nehmen.

Der Stil des Buches hat mir sehr gut gefallen, geschrieben von Kerstin Dombrowski, die Frau Daun selbst als gegnerische Anwältin erlebt hatte, sich dann aber für eine spätere (journalistische) Zusammenarbeit mit ihr entschied, setzt sie die Thematik wirklich toll um. Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen, gut verständlich, inhaltlich wirklich gut erläutert wenn es etwas tiefer geht, schwieriger wird. Von den Fremdwörtern bzw. Fachbegriffen her also wirklich gut nachvollziehbar und verständlich. Die vielen geschilderten Beispiele (frei erfunden laut Info im Buch) stellen Anschaulich sehr unterhaltsam dar, wie es in einer Beziehung bzw. Ehe laufen kann, wie manche Menschen aus dem Ganzen ausbrechen, wie andere ihre Partner hintergehen. Ohne die Beispiele wäre das Buch nur halb so informativ und unterhaltsam, die Beispiele sind meiner Ansicht nach hier enorm wichtig – auch, dass man sich ein Bild davon machen kann, wie sich Menschen verhalten.

Denn Menschen können sich sehr schlecht verhalten, ihr zweites Gesicht zeigen, wie die Anwältin auch erläutert. Es gibt für sie fast nichts, was sie noch nicht erlebt hat. Gerade solche Beispiele sollten einem deutlich machen, was es also womöglich vor einer Eheschließung zu regeln gilt oder warum es besser ist, wenn Kinder in einer Ehe geboren werden. (Rechtliche Situation, Ansprüche, etc.). Vielleicht hatte ich mir anfangs noch ein wenig mehr einen Leitfaden erwartet, bei dem man ggf. Checklisten erhält, im Endeffekt war es aber gut so, wie das Buch geschrieben ist. So ist es vom Zusammenziehen bis übers gemeinsame Kinder kriegen und die sexuelle Seite wirklich gut gegliedert und gibt hier tolle und wichtige Tipps. Einzige Manko war für mich gelegentlich die Art und Weise der Schilderungen, denn man merkt deutlich, wie das Buch mehr an Frauen als an Männer gerichtet ist. (Was später auch genau so im Buch erläutert wird, warum es mehr ein Frauenratgeber geworden ist.) So werden Männer hier oftmals als sehr schlecht und unmöglich dargestellt, was durchaus auch sein kann, was ich aber mehrfach anders erlebt habe. Im Gegenzug gibt es natürlich oftmals die eher naive Frau, die dem Mann blind vertraut etc. Diese Darstellungen fand ich nicht so gut, denn ich habe solche Situationen eher umgekehrt mitbekommen, so dass Frauen gerade was die Kinder angeht, regelrecht zu Manipulationsmaschinen heranwachsen etc. Aber gut, da sowohl Ines Daun als Scheidugnsanwältin als auch die Schreiberin Kerstin Dombrowski Frauen sind, ist es verständlich, dass sie es mehr so und für Frauen geschrieben haben.

Alles in allem nach ist dieses Buch ein wirklich guter und hilfreicher Ratgeber, der sich vor allem an Frauen wendet. Die Art der Ausführung mit den vielen Beispielen macht daraus ein unterhaltsames Buch und keinen trockenen Ratgeber, was mir sehr gut gefallen hat. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.