Die Nightingale-Schwestern (2) - "Sucht-Klinik"

Die Nightingale Schwestern 02 - Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern 02
von Donna Douglas

Nach Teil 1 der Nightingale-Schwestern - Freundinnen fürs Leben von Donna Douglas, zu dem ich ebenfalls eine Rezension geschrieben habe, musste es für mich nun natürlich auch die Fortsetzung sein:  Die Nightingale-Schwestern - Geheimnisse des Herzens

Aber was soll ich dazu eigentlich sagen? Mir fällt eigentlich nur eines ein: Ich bin wiederum total begeistert!  511 Seiten höchste Suchtgefahr!

Die Geschichte der Schwestern des Nightingale-Krankenhauses in London geht im Jahr 1935  weiter.

Damals war das Leben für Frauen, die sich zur Krankenschwester ausbilden ließen, ein äußerst hartes und entbehrungsreiches Leben. Bei jeder einzelnen Romanfigur spürt der Leser dies deutlich. Die einzelnen Gesellschaftsschichten, priviligierter Adel  und das arbeitende Volk, die unsichtbare Trennungslinie  zwischen arm und reich, erlebt man in jedem Kapitel, in jeder Zeile.

Hauptfiguren im zweiten Teil Geheimnisse des Herzens sind die beiden Lernschwestern Dora, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Millie,eine echte Aristokratin. Sie sind nun im zweiten Ausbildungsjahr zur Krankenschwester im Nightingale-Krankenhaus.

Donna Douglas beschreibt in ihrem Roman den harten Alltag auf den Krankenstationen, ewig lange Arbeitszeiten und grobe Dreckarbeiten sowie der raue Ton der Vorgesetzen.

Aber wir erleben auch den ersten Liebeskummer von Dora und Millie und wie sie versuchen, damit umzugehen.

Und dann gibt es im Nightingale-Krankenhaus auch noch eine neue Nachtschwester. Violet.

Warum ist sie so zurückhaltend? Was hat sie zu verbergen? Welches Geheimnis steckt dahinter?

Fragen über Fragen, die ich sicherlich nicht beantworten werde, da ich möchte, dass Sie sich selbst daran machen, die Antworten zu finden.

Kopfkino und Schmöker vereinen die Nightingale-Schwestern zu einem grandiosen Lesevergnügen.

Zum Abschluss kann ich nur eines sagen: Die ersten beiden Bände der Nightingale-Schwestern haben mich ganz und gar überzeugt! --

Der dritte Teil erscheint im August und wird von mir schon sehnlichst erwartet.

Teil 4 und 5 werden im Frühjahr 2017 erscheinen.

Mein Fazit:  Unbedingt lesenswert!!!