die Nordblut-Saga geht weiter

Nordblut 2 -

Nordblut 2
von Mira Valentin

Klappentext:

Hörst du das Flüstern der Götter? Dann sei bereit!
Dreieinhalb Jahre sind seit der Verbannung Eriks des Roten aus Island vergangen. Leif ist zum Mann gereift und trägt nun allein die Verantwortung für seine Familie. Einzig seine Halbschwester Freydis und das Götterpferd Sleipnir sorgen gelegentlich für Ärger mit der Wolfsklamm. Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse im Breidafjord: Zwei seltsame Raben tauchen auf, die eindeutig auf der Seite der Schwarzalbin Mayleah stehen - und von Westen her nähert sich ein grünes Segel, welches so manch einer lieber auf dem Meeresgrund wüsste.

Cover:

Das Cover ziert eine Rabenstatuette, die die Blicke auf sich zieht. Auch hier werden nordische Verzierungen und und Symbole verwendet. Das Cover ist optisch sehr gut an das aus dem ersten Band angelehnt und es gibt hier auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich dieses Cover sehr gelungen und passend.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Notblut-Reihe. Spannend geht es in diesem zweiten Band weiter voran und daher kann ich nur empfehlen zuvor den ersten Band gelesen zu haben.

Auch in diesem zweiten Band gelingt der Autorin wieder eine fantastische Mischung aus Mythologie, nordischen Sagen der Götter, sowie Fakten und umfangreichem Wissen zur nordischen Kultur, der damaligen Zeit.

Nicht nur Wikinger und "Viking" Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Die Autorin überzeugt auch hier durch eine fesselnde und spannende Schreibweise, die teils sehr temporeich und ereignisüberschlagend sein kann und im nächsten Moment wird an Tempo herausgenommen, doch allzu lange Durchatmen kann man hier meist nicht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Auch in diesem Teil hat mir die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen und auch die wechselnden Perspektiven der unterschiedlichen Charaktere sorgen hier für zusätzliche Spannung.

Das Buch sorgt für unvorhersehbare Wendungen und  hat allerhand zu bieten, sei es Mord, Intrigen, aber auch Liebe , Freundschaft und das Einmischen der Götter spielt hier eine Rolle. Ein sehr bunte und vielfältige Mischung, die hier sehr gelungen und stimmig rüber kommt.

Inhaltlich möchte ich auch bei dieser Rezension nicht allzu viel vorwegnehmen und daher nicht weiter darauf eingehen.

Rund wird auch dieses Buch durch das wundervolle Glossar und die Informationen zum Hintergrund, sowie die kurze Einführung in die Runen und das Verzeichnis der handelnden Personen.

Auch dieser zweite Teil der Nordblut-Saga konnte mich voll und ganz überzeugen und ich empfehle diese sehr gern weiter.

Fazit:

Auch im zweiten Teil der Nordblut-Saga wird einem wieder eine perfekte Mischung an Unterhaltung geboten.