Die Null (gemeinsam) erreichen

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern -

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern
von Bill Gates

》INHALT:

»Der Klimawandel ist ein einzigartiges globales Problem, das wir nur gemeinsam lösen können.«

Bill Gates

Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt sich Bill Gates mit dem Klimawandel. In seinem Hörbuch erklärt er, wie es gelingen kann, die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise zu verhindern. Denn die globale Erwärmung wird laut Gates die Menschen am härtesten treffen, die sie am wenigsten verursacht haben. Er ist überzeugt, dass wir den CO2-Ausstoß radikal reduzieren können, indem wir weltweit in Forschung investieren, neue Technologien entwickeln und sie schnell und in großem Maßstab einsetzen. Ein optimistischer Weckruf mit konkreten Lösungen und Handlungsempfehlungen von einem der klügsten Köpfe der Welt.

》EIGENE MEINUNG:

Ich hatte mich vor Beginn dieses Hörbuches nicht eingehend mit Bill Gates als Mensch beschäftigt und entsprechend auch keine Vorurteile. Wie froh ich darüber bin, zeigen für mich die vielen erschreckenden Ein-Sterne-Bewertungen auf verschiedenen Internetseiten zu diesem Buch – die auch sofort zugaben, das Buch gar nicht erst gelesen zu haben. Verschwörungstheorien und Verunglimpfungen natürlich mitenthalten. Mehrmals las ich, dass Gates mit seinem Lebenswandel und Privatjets dazu schon sagen dürfte… Ich kann nur sagen: Er geht auch darauf ein und man sollte sich ruhig eine eigene Meinung zum Buch bilden – am besten damit, indem man es erst mal liest/hört!

Für mich ist dieses Hörbuch auf jeden Fall eine Bereicherung. Ich habe in verständlichen Worten eine gute Übersicht zum Thema Klimawandel (mit Zahlen, Zusammenhängen, Fakten, Wahrheiten, Probleme, Lösungsansätze, Daten, Einordnungshilfen etc.) erhalten. Die Texte sind meist gut verständlich verfasst, auch wenn man kein Wissenschaftler ist. Beispiele und Statistiken bereichern die Beschreibungen und verschiedene Lösungswege werden aufgezeigt. Auch wenn mir hier nicht alle schnell umsetzbar oder noch etwas zu fern erscheinen, erhält das Buch dadurch einen gewissen Hoffnungsschimmer, den wir alle brauchen können. Nicht mit jedem Ansatz kann ich mich sofort anfreunden, aber es wird zumindest klar (was mir in der Politik oft fehlt), dass nicht nur der einzelne, kleine Bürger etwas beitragen kann/muss und wie umfangreich das Thema betrachtet werden muss.

In informativen Kapiteln werden Themenbereiche wie Stromerzeugung, Verkehr, Baubranche, Rohstoffe, Landwirtschaft etc. behandelt. Bei letzterer waren mir die Ausführungen und Lösungsansätze zu oberflächlich und „einfach“ gehalten – was allerdings auch daran liegen mag, dass dies mein Arbeitsgebiet ist und ich mehr Hintergrundwissen hierzu habe. Ebenso wie am Umfang der vorgestellten Themen.

Es gibt auch Bereiche in denen für mich nicht alles ganz logisch, zu oft wiederholt oder nicht gerade leicht nachvollziehbar war. Aber bei einem so umfangreichen Sachbuch (9 Std. und 31 Min.) mit solch umfassenden Themen, ist dies für mich auch in Ordnung. Vielleicht muss man in das ein oder andere Kapitel auch mehrfach hinein hören. Außerdem nochmal der Hinweis, dass dieses Buch das Problem sicher nicht löst, aber eine Beschäftigung damit für mich unabdingbar ist.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm gestaltet – teilweise schimmert, trotz des ernsten Themas, sogar ein Funke Humor durch. Die Hörbuchumsetzung hat mir durch die angenehme Stimme von Frank Arnold sehr gut gefallen und war teils geradezu kurzweilig zu hören.

》FAZIT:

Ein kluges, umfassendes, mehr als deutliches und doch hoffnungsvoll stimmendes Buch, das ich als sehr wichtig erachte und durch das ich viel dazu gelernt habe. Die 1-Sterne-Bewertungen rein aufgrund der Vorurteile über die Person Bill Gates empfinde ich erschreckend. Und: Sie ändern nichts am Klimawandel…die Wahrheit bleibt die Gleiche, ob man ihn nun mag oder nicht.