Die Päpstin

Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross

Die Päpstin
von Donna Woolfolk Cross

Das Buch hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Die Autorin hat hier sehr schön Fakten mit Fiktion vermischt. Über das Leben von Johanna ist nicht viel bekannt und in den Jahrhunderten wurde viel unternommen um ihr Dasein und ihre Rolle als Papst zu dementieren und auszulöschen. Doch geschafft wurde es nicht. Auch das Nachwort geht darauf ein und hat noch viele interessante Zusatz Informationen.

Johanna ist die Tochter eines englischen Dorf Priesters der nichts von ihr hält. Johanna hat ein reges Interesse an Wissenschaft und Sprache. Durch einen Zufall bekommt sie die Möglichkeit an einer Schule unterrichtet zu werden. Später geht sie als Mann verkleidet ins Kloster nach Fulda. Dort bekommt sie eine heilkundliche Ausbildung. Dies ist ihr von nutzen als sie nach Rom geht. Denn dort wird sie der Leibarzt vom Papst. Dabei soll es aber nicht bleiben. Doch Johanna hat oft Zweifel am Glauben und weiß nicht so recht weiter. Dazu kommt ihre liebe zu dem Markgraf Gerold. Will sie alles für ihn aufgeben und als Frau leben oder soll sie weiter als Mann verkleidet leben mit der Angst entdeckt zu werden?

Wer historische Romane gerne liest wird bei diesem Buch auf seine kosten kommen. Aus meiner Sicht hätte man allerdings einige stellen kürzer fassen können. Diese haben manchmal den Lesefluss gestoppt und waren etwas langweilig.