Die perfekte Lektüre für den Sommer

Mein Sommer nebenan
von Huntley Fitzpatrick

Heimlich beobachtet Samantha Reed die Garretts, ihre 10-köpfige Nachbarsfamilie, denn sie sind all das, was ihre Mutter verabscheut: chaotisch, lebensfroh und viel zu viele. Ihr Leben ändert sich schlagartig als plötzlich Jase Garrett auf ihrem Dachvorsprung auftaucht und sie wenig später auch in das Nachbarshaus einlädt. Dort wird Samantha herzlich empfangen und lernt die Familie kennen und lieben. Gerade zu Jase fühlt sie sich besonders hingezogen. All dies passiert jedoch im Geheimen – nicht auszudenken, was ihre Mutter dazu sagen würde, wenn sie es wüsste! Eine Zeit lang läuft alles gut, doch dann zwingt ein Schicksalsschlag Samantha eine schwere Entscheidung zu treffen…

„Mein Sommer nebenan“ hat mich total überrascht. Für mich ist es bis jetzt eins der besten Sommerbücher in diesem Jahr. Der Leser taucht mit Samantha in die chaotische Welt der Nachbarsfamilie ein. Und das ist definitiv eine Familie, die man lieben muss! Besonders die kleinsten Familienmitglieder schließt man auch als Leser schnell ins Herz. Sei es die kleine Patsy, deren erste Wörter Titi und Kacka sind oder der kleine Georg, der bevorzugt ohne Hose oder ohne T-Shirt herumläuft und ein echt kluges Köpfchen ist. Gerade seine Aussagen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Samantha lernt das Leben dieser Familie kennen, das so grundlegend anders ist als ihres.

Natürlich liegt der Blick vor allem auf der Beziehung zwischen Samantha und Jase, aber diese Liebesbeziehung drängt sich nicht in den Vordergrund und lässt Platz für andere Dinge. Denn auch Alkohol und Drogen spielen eine nicht unerhebliche Rolle in dem Buch. Die Autorin nimmt hier kein Blatt vor den Mund und schreibt nicht in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, was mir sehr gefallen hat. Und auch das wohlbehütete Leben von Samantha scheint nur auf den ersten Blick wunderschön. Ihre Mutter ist sehr dominant und ihre Erwartungen an ihre Töchter sind natürlich hoch. Auch die Freundschaft mit ihrer besten Freundin beginnt zu bröckeln, schließlich hat Neid unter Freundinnen noch keiner Freundschaft gut getan. Schließlich wird Samantha auch noch vor eine schwere Entscheidung gestellt und sie muss Mut beweisen um die „richtige“ Wahl zu treffen.

Huntley Fitzpatrick hat es geschafft mich über 500 Seiten an das Buch zu fesseln und mich gut zu unterhalten. „Mein Sommer nebenan“ hatte alles, was ich von einem guten Sommerbuch erwarte: Gefühle, Spaß und echtes „Sommerfeeling“. Super Unterhaltung für ein paar schöne Stunden auf dem Balkon/im Garten/am Strand! Ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!