Die perfekte Mischung aus Liebe, Freundschaft, Humor und ein bisschen Drama

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

Allie freut sich, endlich aus ihrer Heimat zu entfliehen und für ihr Studium ein neues Leben in Woodshill zu beginnen. Zu lange war sie nur eine Puppe nach den Vorstellungen ihrer Mutter, jetzt will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Doch die Probleme beginnen bereits bei der Wohnungssuche, denn schließlich wollen auch tausende andere Studenten zu Semesterstart eine Wohnung. Schließlich bleibt ihr nichts übrig als bei dem etwas griesgrämigen Kaden White einzuziehen, der direkt ein paar Regeln für das Zusammenleben aufstellt. Doch sich an die wichtigste Regel, nichts miteinander anzufangen, zu halten, wird schwerer als zunächst gedacht….

Jetzt wo die Tage kälter und dunkler werden, lese ich gerne mal den ein oder anderen Roman über die Liebe. Mit Mona Kastens „Begin Again“ habe ich damit direkt einen fantastischen Glücksgriff gelandet, denn schon lange hat mich kein Liebesroman wo gut mitgenommen wie dieser. Aber ich fange mal vorne an, bei den Charakteren.

Allie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, die mich ihr sofort nahe gebracht hat. Sie sehnt sich nach Freiheit und danach, ihr Leben selbst zu bestimmen. Dafür bringt sie Abstand zwischen sich und ihre Familie, um zu vergessen, was passiert ist. Was das ist, darauf wird lange ein großes Geheimnis gemacht, wurde hier aber nicht immer so überpräsent in den Vordergrund gestellt, dass es mich geärgert hätte, sondern lediglich neugierig gemacht hat. Allie hat mir wirklich gefallen. Sie war mutig und entschlossen und weit weniger anstrengend als andere Protagonistinnen vergleichbarer Bücher. Außerdem war ihre Art zu denken meist sehr gut nachvollziehbar, und ihre Gefühle haben ihren Verstand nicht ersetzt, und damit hatte sie mich vollständig für sich gewonnen.

Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Angefangen natürlich bei Kaden, der nicht zu perfekt war, sondern ein paar schöne Ecken und Kanten, und natürlich das Herz am richtigen Fleck hat. Ich mochte die Dialoge zwischen ihm und Emma und einfach diese fantastische Spannung, die sich zwischen den beiden aufgebaut hat. Und die anderen Charaktere, vor allem der Freundeskreis der beiden, haben das Buch sehr bereichert und zudem direkt den zweiten Band vorbereitet.

Die Story entwickelt sich fix und spannend. Natürlich gibt es in einem Liebesroman meist auch ein bisschen hin und her, so natürlich auch hier, aber es wirkte nie aufgesetzt oder übertrieben, sondern konnte ein spannendes Maß halten. Neben großes Gefühlen hat mir auch der Humor sehr gefallen, der vor allem in den tollen Dialogen herauskommt.

Fazit

Für mich ist Mona Kastens „Begin Again“ ein auf ganzer Linie gelungener Roman der mit Liebe, Freundschaft und besonders viel Humor überzeugt. Ich freue mich daher ganz besonders auf die nächsten beiden Bände und kann es kaum erwarten, sie in die Finger zu bekommen.