Die perfekte Reiselektüre!

Nachtzugtage -

Nachtzugtage
von Millay Hyatt

In " Nachtzugtage" nimmt uns Millay Hyatt mit auf ihre zahlreichen Zugreisen quer durch Europa und bis nach Georgien, in die Türkei, nach Spanien, Paris, Bulgarien oder Schottland. Jede Reise besitzt ein eigenes Kapitel und kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Vorangestellt ist jeweils eine kleine Streckenzeichnung der Reiseroute.

Kurzweilig und eindrücklich schildert Hyatt ihre Erlebnisse und Begegnungen, verbindet ihre Gedanken mit passenden Zitaten aus ihrer Reiselektüre.

Meine letzte Zugfernreise ist schon viele Jahre her, und mit dem Nachtzug war ich zuletzt vor 25 Jahren unterwegs. Umso gespannter war ich auf Hyatts Buch. Ich habe einiges über die Kuriositäten des europäischen Bahnverkehrs, Anschlussprobleme und die aberwitzigen Schwierigkeiten internationaler Zugbuchungen erfahren, die mich beim Lesen den Kopf schütteln ließen. Entschädigt wird der bzw. die Reisende im Nachtzug durch einzigartige Landschaften, die am Fenster in der Dämmerung oder im Morgengrauen vorüberziehen, und die man in einem Zwischenzustand aus Wachen und Schlaf wahrnimmt, und die unterschiedlichsten Menschen, mit denen man für einige Stunden eine Schicksalsgemeinschaft bildet. Bei der Lektüre wurden alte Erinnerungen wieder wach, und ich konnte mich gut in Hyatt hineinversetzen. Eine äußerst unterhaltsame Lektüre, die zur Einstimmung auf eine Zugreise oder als Reiselektüre ganz hervorragend geeignet ist - oder ganz gemütlich auf Balkonien, fernab von Reisetrubel und Buchungschaos.