Rezension

Die perfekte Sommerlektüre

Fern wie Sommerwind - Patrycja Spychalski

Fern wie Sommerwind
von Patrycja Spychalski

Bewertet mit 5 Sternen

Covergestaltung:
Die Covergestaltung ist wunderschön! Ich habe mich gleich in das Cover verliebt. Es ist so romantisch und der Ostseeblick ist einfach traumhaft! Auch die Rückseite ist bildschön! Das Cover erinnert mich an einen meiner Lieblingsplätze an der Ostsee und lädt definitiv zum Träumen ein!

Meine Meinung:
„Fern wie Sommerwind“ ist wirklich die perfekte Sommerlektüre! Das Buch wird einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen!  Die Geschichte ist so unglaublich rein und natürlich. Ein wahrhaft ehrliches und authentisches Buch, in dem sich kein bisschen Oberflächlichkeit finden lässt. Was mich ganz besonders an dem Buch fasziniert hat, ist der Schauplatz! Unglaublich schön beschrieben und ich glaube jeder, der die Ostsee liebt, gerät ins Schwärmen und Träumen... Dann ist der Ferienjob natürlich ganz toll gewählt! Drachenverkäuferin - einfach super, besonders und ausgefallen! Konnte ich mir die ganze Zeit sehr bildhaft vorstellen. Ich hatte beim Lesen ganz tolle bunte Drachen vor Augen... Die Charakere finde ich alle ganz toll - mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen. Sie alle wirken sehr sympathisch und sind total liebenswert. Irmi finde ich besonders goldig! Die Zukunftsvisionen, auf die man im Roman immer mal wieder stößt, haben mir weniger gefallen. Da konnte ich persönlich einfach nicht so viel mit anfangen. Sie haben der Geschichte aber keinen Abbruch getan, haben den Lesefluss jetzt nicht gestört oder so... Dieser Aspekt ist vielleicht auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks!  „Fern wie Sommerwind“ ist sowas von klug und weise und voll von wunderschönen Sätzen, die zum Nachdenken anregen und die ich mir mit Sicherheit noch häufig anschauen werde. Dieses Jugendbuch ist so faszinierend, da es eine extreme Leichtigkeit versprüht und dabei unfassbar unter die Haut geht! Und die Autorin gibt dem Leser eine wundervolle Botschaft mit auf den Weg: sie plädiert für ein Leben im Hier und Jetzt!

Fazit: Ein wundervoller Sommerroman über die erste Sommerliebe und unerwartete Freundschaft, der unter die Haut geht! Bestens gelungene Sommerunterhaltung...