Die perfekte Sommerlektüre, unterhaltsam, spannend, emotional.

Eine Insel zum Verlieben - Karen Swan

Eine Insel zum Verlieben
von Karen Swan

Handlungsort ist New York/Manhattan und Griechenland.
In Manhattan ist Invicta angesiedelt, ein europaweit bekanntes Luxus-Concierge Service Unternehmen, welches sich nunmehr auch in Amerika ziemlich gut entwickelt.
Es ist Sommer und das Wochenende steht bevor. Im Büro werden Pläne für das Wochenende besprochen, bis auf Poppy, die Lifestylmanagerin. Sie ist für fünf erlesene Clubmitglieder zuständig. Ihr Job ist es, denen alles zu ermöglichen, was an Wünsche geäußert wird. Zu diesen Fünf gehört auch der Russe Alexander Subotschewa, verheiratet mit Elodie, kinderlos. Es gab nichts, was er seiner Frau nicht erfüllte, und wenn es der Kauf einer ganzen Modekollektion war. Doch zu welchem Preis? Ihr Mann, ein Wolf im Schafspelz.
Und dann ist da Chloe, gerade vor fünf Monaten aus dem Londoner Hauptsitz in das New Yorker Büro gewechselt. Es war eine Flucht und so hoffte sie auf einen Neustart ohne Ballast.  Während Chloe mit Elle, die ebenfalls im Büro arbeitete, einen Wochenendtrip nach Montauk vorhatte, blieb Poppy im Büro. Am heutigen Abend stand ein wichtiges Geschäftsdinner bei Subotschewa an und sie wollte vor Ort bleiben, falls noch etwas zu regeln sei und vor allem alles perfekt ablief.
Der nächste Tag sollte vieles verändern. Chloe erhält einen Anruf von Jack, dem Geschäftsführer von Incivta, sie müsse sofort zurückkommen und die Geschäfte von Poppy übernehmen. Diese hatte einen furchtbaren Unfall und lag im Krankenhaus in Koma. Dass hinter diesem vermeintlichen Unfall mehr steckt, offenbart sich im Laufe der Handlun Das war kein leichter Job für Chloe. Und dabei erfährt sie sehr interessantes von den Kunden. Da taucht ein gutaussehender Mann auf, Joe, und behauptet, er hätte mit Poppy Kontakt gehabt als Neukunde aufgenommen zu werden. Trotz aller Regeln nimmt sich Chloe seiner an. Nur kurz darauf muss sie mit ihm nach Griechenland fliegen, wo er ein Anwesen sucht. Fernab von jeder Zivilisation. Klingt merkwürdig, oder?
Ich habe von der Autorin Karen Swan inzwischen schon einige Romane gelesen. "Eine Insel zum Verlieben", ein Titel, der vielversprechend klingt, aber die Geschichte dahinter, absolut top.
Einerseits wird hier die Geschichte rund um Chloe erzählt, dann wiederum fließen die Kapitel von Elodie ein, der Frau von Subotschewa. Man erfährt nach und nach was genau sich innerhalb dieser Ehe abspielt und ausschlaggebend ist für einen ganz entscheidenen Schritt. In diesem eben Joe, Invicta sprich Chloe geheimnisvoll einbezogen werden.
Mir hat die Aufstellung der Charaktere sehr gut gefallen. Die einzelnen Persönlichkeiten sind interessant und glaubwürdig beschrieben. Das Schicksal bzw. Erlebte der Frauen ist interessant und ansprechend beschrieben. Besonders Elodies, denn hier konnte man in gewissem Sinn erahnen, in welche Richtung es gehen würde.
Das Setting in Griechenland ist absolut klasse beschrieben. Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt, um dort Urlaub zu verbringen. Fernab von Social Media usw.
Fazit: Die Geschichte wird von der Autorin Karen Swan wunderbar und spannend erzählt. Die Charaktere sind authentisch, gut aufgestellt, mit Herz. Es ist der lockere und lebensnahe Schreibstil, der den Leser hautnah durch die Geschichte führt.
Ein unterhaltsamer und auch emotionaler Roman, dem ich meine absolute Leseempfehlung gebe.