Die Perlen des Indischen Ozeans

Trauminseln im Indischen Ozean - Thomas Haltner

Premium Trauminseln im Indischen Ozean. Seychellen - Mauritius - La Réunion - Sansibar - Madagaskar - Malediven - Sri Lanka
von Thomas Haltner

Heute ist wieder einer dieser trüben Tage, von denen wir diesen Sommer schon viel zu viele hatten. Ein trister, dunkelgrauer Himmel, Dauerregen, keine Spur von Sonnenlicht. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich ertappe mich dann immer dabei, Strand-Tagträume zu haben. Palmenstrände mit weißem Sand, türkisfarbenem Meer und strahlendblauem Sonnenhimmel...

Die Tage erreichte mich ein Bildband, der meine Tagträume eingefangen und in Form von Fotos wiedergegeben hat: Trauminseln im Indischen Ozean. Ich weiß nicht, ob ich jemals dorthin reisen werde. Ich bin eigentlich nicht der Typ für einen Strandurlaub, viel zu langweilig. Aber diese Strände? Hm, vielleicht doch eine Überlegung wert.

Dieser Premium Bildband im Schmuckschuber präsentiert die Perlen des Indischen Ozeans: Die Seychellen, Mauritius, La Réunion, Sansibar, Madagaskar, die Malediven und Sri Lanka. Hier stehen aber gar nicht mal die Paradiesstrände im Vordergrund, sondern vielmehr das Leben auf den Inseln, die Menschen, der Alltag, die Besonderheiten. Dieses Buch erzählt von verlassenen Stränden ebenso wie von der weltberühmten Briefmarke Blaue Mauritius, der Geschichte der Vanille und des Ceylon-Tees, von Künstlern und alten Tempelanlagen, von der größten Nuss der Welt und atemberaubenden Korallenriffen.

Neben den Fotos bietet Trauminseln im Indischen Ozean viel Wissenswertes. Etwa, dass La Réunion die südlichste Insel Europas und aus Lava entstanden ist, dass man aus 4kg Teeblättern 1kg Tee gewinnt, dass die bislang schwerste Coco de Me 42kg wiegt oder dass man eine Erlaubnis der Einheimischen braucht, um die Insel Kendhoo besuchen zu können.

Trauminseln im Indischen Ozean ist nicht mein Lieblingsbildband von Stürtz, weil er den Fokus mehr auf die Menschen legt, ich aber ein Fan von atemberaubenden Landschaftsaufnahmen bin. Dieses Buch bietet viele interessante Informationen und tolle Aufnahmen, ich hätte mir aber einfach noch mehr Natur, noch mehr Paradies gewünscht.