Die Phonetik und der Tod

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Spannende kriminalistische Disziplin: forensische Phonetik verpackt in kurzweiligem Thriller

Schon das Cover fand ich sehr reizvoll und ansprechend. Zusammen mit Sebastian Fitzek als Ideengeber für diesen Thriller, musste ich dieses Buch lesen!

Darin geht es um den erfolgreichen forensischen Phonetiker Matthias Hegel, der in der Lage ist, Lügner anhand kleinster Abweichungen in ihrer Stimme zu überführen. Doch warum gesteht er plötzlich den Mord an einer Obdachlosen? Diese Frage ruft die True Crime-Podcasterin Jula Ansorge auf den Plan, die ebenfalls in Hegels Fachgebiet sehr bewandert ist und sich nun auf die Suche nach der Wahrheit macht. Sie selbst hat ein schweres Päckchen zu tragen, das aus einer traumatischen Gewalttat aus ihrer Vergangenheit stammt und sie dazu gebracht hat, als True Crime-Podcasterin zu arbeiten.

Charakteristisch sind die knapp gehaltenen Kapitel und auch einige spannende Wendungen, die man ja schon von Kollege Fitzek kennt. Und dessen Handschrift bemerkt man dann auch am Ende, das gleichzeitig ein Cliffhanger ist und darauf hindeutet, dass noch Folgebände geplant sind.

Obwohl das Ende nicht ganz so spektakulär und überraschend ist wie bei den meisten Büchern von Sebastian Fitzek, freue ich mich darauf, die Fortsetzung zu lesen. Denn das Thema forensische Phonetik finde ich nun umso spannender!