Die Plünderer - einzigartiger Roman!

Das zerstörte Leben des Wes Trench - Tom Cooper

Das zerstörte Leben des Wes Trench
von Tom Cooper

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil der Regisseur der Kult-Krimi-Serie „True Detective“, Nic Pizzolatto, dem Buch eine Stimme gibt, von der ich großer Fan bin.

„ Gauner, Romantiker und eine alles beherrschende Natur – Tom Cooper erzählt vom guten, alten Süden in einer ganz eigenen, fesselnden Sprache.“ Dennoch waren meine Erwartungen bei diesem Debüt nicht groß. Ich bin angenehm überrascht worden! Die Geschichte hat ihre ganz eigene Stimmung, zeigt uns eine Momentaufnahme der Barataria in Louisiana, dem Labyrinth auf Inseln und Wasserstraßen vor New Orleans. Wir lernen die hart arbeitenden Menschen des kleinen Bayou Städtchens kennen, die dort wohnen und deren Schicksal geprägt ist von Verlusten durch den Hurrikan Katrina und der Ölpest. Wortkarge zermürbte Shrimpfischer, Kleinganoven und sonstige gescheiteret Existenzen. Die Athmospäre ist autentisch und bedrückend, die Geschichten um die einzelnen Charaktere berühren mich. Da gibt es den alten zynischen Krabbenfischer Lindquist, dessen ( nicht gänzlich unrealistischer ) Traum es ist einen alten Piratenschatz zu finden und dem irgendwann seine Armprothese gestohlen wird. Grimes, der in der kleinen Bayou Stadt aufgewachsen ist und der nun im Auftrag der Ölgesellschaft zurückkehrt, um die Geschädigten mit mageren Abfindungszahlungen von Klagen gegen BP abzubringen. Der Brüder Troup, die auf einer der versteckten kleinen Inseln Marihuana anbauen. Die Drogen locken widerrum das merkwürdige Gaunerpärchen Hanson und Cosgrove an … Hauptperson ist hier aber der gerade erwachsene Wes Trench, der seine Mutter und seine Zukunftsaussichten an den Hurrikan verloren hat. Er überwirft sich mit seinem Vater und heuert bei Lindquist an. Gerade hier steht da noch soviel zwischen den Zeilen. Ungesagtes, das aber nachhallt. Ich habe mich in keiner Zeile gelangweilt, obwohl manchmal nicht viel geschieht, ist das Buch überaus unterhaltsam. Mit der Zeit verstricken sich die Leben der beschriebenen Personen miteinander, am Ende kommt es zum großen Showdown in den Sümpfen. Ein einzigartiger Roman, den ich wirklich nur empfehlen kann!