Die Podcasterin

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast, in dem sie sich um nicht aufgeklärte Verbrechen kümmert. So nimmt sie sich den Fall des „Countdown-Killers“ vor. Er entführt immer drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die vorherige. Jede tötet er innerhalb von sieben Tagen. Die Serie endete, als eins der Mädchen entkam. Doch jetzt verschwindet wieder ein Mädchen – und sie passt in die Reihe. Doch die Polizei glaubt, dass der Countdown-Killer nicht mehr lebt. Kann Elle ihn überführen?

Den Aufbau des Buches fand ich eine tolle Idee. Die Geschichte des Countdown-Killers in Form von Elles Podcast zu erzählen, war anders und interessant. Für mich lag hier dann aber leider auch die Schwachstelle des Romans. Durch die Erzählweise fand ich die Mordserie total unübersichtlich. Die Sprünge waren unverständlich für mich, so dass ich die Jahreszahlen nicht mehr alle verknüpfen konnte. Der Aufbau hat mich total gestört und durcheinander gebracht.

Auch Elles Vorgehensweise hat mich oft gestört. Meine Meinung nach durfte sie sich aufgrund ihres guten Verhältnisses zur Polizei ein bisschen viel herausnehmen. So brachte sie ständig sich und andere in Gefahr – und selbst als sie von den Ermittlungen ausgeschlossen wurde, fand sie wieder einen Weg doch noch dabei zu bleiben.

Dazu kommt auch noch, dass ich einige Dinge viel zu vorhersehbar fand. Eine Wendung im Roman fand ich überraschend, aber sowohl Täter als auch letztes Opfer waren leider viel zu leicht zu durchschauen. Da hat es mich fast schon geärgert, wie wenig aufmerksam die Polizei hier war. Sei’s drum.

Insgesamt fand ich das Buch gut geschrieben und durch die Erzählweise neu. Die mir negativ aufgefallenen Punkte lassen mich das Buch mit 3 Sternen bewerten. Kann man, muss man aber nicht lesen!