Die Prophezeiung erfüllt sich

Der Mond des Vergessens - Brian Lee Durfee

Der Mond des Vergessens
von Brian Lee Durfee

Eine Prophezeiung kündet die Rückkehr des Gottes Laijon und seiner 5 Kriegerengel an, doch kaum einer glaubt daran. Die neue Kirche Laijons intrigiert, um ihre Macht über den paranoiden König Jovan auszubauen, der weiße Prinz schlägt eine brutale, blutige Schneise durch Gul Kana, um die legendären Artefakte an  sich zu reißen und das Land zu unterwerfen, das ihm seiner Meinung nach gehört. Währenddessen ziehen die Anhänger von Mia ihre Leute zusammen, da alle Anzeichen dafür sprechen, dass sich die Prophezeiung bald erfüllen wird.

Der polyperspektivische Fantasyroman ist nichts für schwache Nerven. Unerträgliche Fanatiker, sadistische Verrückte und sehr von sich selbst überzeugte Charaktere entfalten sich in einem immer stärkeren Wirbel zu einer atemberaubenden Geschichte. Das komplexe und von vielen Charakteren bevölkerte Epos, ist bildgewaltig und verlustreich. Noch ist nichtanzusehen, wer in diesem Kampf um Macht und Erlösung eine gewichtige Rolle spielen wird und auf welcher Seite sich das Recht befindet. Das macht die Lektüre manchmal etwas anstrengend – zumal wenn man wie ich von verhassten Charakteren beim Lesen blockiert wird, aber es lohnt sich die Abneigung zu überwinden.

Ein großartiger Auftakt zu einer komplexen Fantasygeschichte, die düster, blutig und doch magisch ist. Eine klare Leseempfehlung!