Die Protagonistin war super, der männliche Part eher kindisch

Perfect Mistake - Kylie Scott

Perfect Mistake
von Kylie Scott

Ich habe bis jetzt alle Bücher der Autorin, die ich gelesen habe, sehr gerne gemocht und war auch echt gespannt auf dieses Schätzchen hier! Denn der Klappentext und auch die Leseprobe klangen echt vielversprechend und bei mir sind große Erwartungen an das Buch entstanden – die auch größtenteils erfüllt worden. Ich habe die Geschichte um Adele und Pete super gerne verfolgt und mit ihnen mitgefiebert ohne Ende! Die Idee find ich auch richtig interessant und auch die Umsetzung ist im Großen und Ganzen gelungen, obwohl mir da einige Schwächen aufgefallen sind.

Das Buch wird nur aus der Sicht von Adele erzählt, was ich alles in allem nicht unbedingt schlecht fand. Petes Sicht auf die Dinge wäre in einigen Dingen wirklich interessant gewesen, vor allem da ich manche seiner Reaktionen nicht nachvollziehen konnte, aber ich bin auch sehr gut nur mit Adeles Sichtweise klargekommen. Die Kapitel waren etwas länger, insgesamt gab es ja auch nur 15 Stück, dafür ließen sich diese aber wirklich richtig gut lesen, da die Autorin einen angenehmen und flüssig fließenden Schreibstil hat. Was mich ein wenig gestört hat war, dass innerhalb der Kapitel Zeitsprünge waren, bzw. begann das Kapitel mit einer Rückblende und switchte dann zur Gegenwart und das eben fast in jedem Kapitel. So war es ein Hin und Her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mich hat das irgendwie ein bisschen verwirrt. Spannend fand ich es trotzdem allemal und das Buch aus der Hand legen konnte ich auch kaum (eigentlich nur, wenn ich musste!)

Das Cover ist wirklich schön geworden, da es irgendwie etwas heimeliges, vertrautes vermittelt, was auch gut im Buch widergespiegelt wird. Adele kehrt ja auch quasi nach Hause zurück. Die Darstellung von Pete entspricht jetzt so nicht meinen Vorstellungen, da der Mann auf dem Bild vielleicht in den Zwanzigern ist, aber vielleicht zeigt das Cover auch Pete und Adele in der Vergangenheit? Wer weiß das schon? Ich finde es ansprechend und würde mir das Cover so gerne ins Regal stellen!

Die beiden Protagonisten sind mal eine andere Mischung als die, die man sonst so aus New Adult Büchern kennt. Als sie sich kennenlernen ist Adele ungefähr 16 und Pete 31. Ein Altersunterschied von 15 Jahren trennt die beiden, trotzdem kommen sie gut miteinander aus, wenn Adele die Sommer bei ihrem Vater verbringt. Bis zu dem Vorfall an Adeles 18. Geburtstag… dazu kann ich nur sagen: Den Hype um diesen Vorfall kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das wird total aufgebauscht obwohl es für mich jetzt nicht das größte Drama ist, vielleicht bin ich aber auch einfach zu locker dafür, um das so schlimm zu finden. Aber sei es drum, da das Teil der Geschichte ist, sehen sich Pete und Adele ganze 7 Jahre nicht. In den Jahren ist Adele eine sympathische, offene und schlagfertige Frau geworden, die sagt, was sie denkt und sich dafür auch nicht unbedingt schämt. Das habe ich besonders an ihr gemocht. Pete war auch ganz okay, aber er hat manchmal so kindische Verhaltensweisen an den Tag gelegt à la „Ich will mit dem Spielzeug nicht spielen, aber ein anderer darf es auch nicht“, dass ich mich manchmal gefragt habe, wer der Erwachsene von den beiden ist. Und er ist extrem sprunghaft! Also langweilig wurde es mit ihm nie, aber imponiert hat er mir auch nicht immer. Trotzdem hat die Mischung der beiden für eine spannende und abenteuerliche Geschichte gesorgt!

Mein Fazit:

„Perfect Mistake“ ist ein Buch, welches mir wirklich schöne Lesestunden beschert hat. Trotz kleinerer Schwächen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe die Seiten quasi fast nur inhaliert! Pete und Adele teilen eine tolle Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann!

4 Sternchen von 5 Sternchen