die Psyche einer jungen Frau

Ein allzu braves Mädchen - Andrea Sawatzki

Ein allzu braves Mädchen
von Andrea Sawatzki

Das ansprechende Cover und der Gedanke etwas von Frau Sawatzki, die ich gern im TV sehe, zu lesen, bewegten mich dazu diesen Roman zu lesen. Man sollte jedoch vor dem Lesen des Buches nicht von einem Krimi ausgehen, sondern sich unvoreingenommen diesem Werk widmen, sonst könnte man eventuell enttäuscht werden.

Und auch wenn dieses Buch äußerst wenige Seiten mit großer Schrift aufweist, bekommt man als Leser etwas Fantastisches geboten.

Eine verstörte, junge Frau wird von zwei Jungen in einem Waldstück entdeckt. Sie trägt ein Paillettenkleid und spricht nicht. Zur selben Zeit wird der Rentner Herr Ott durch Zufall in seiner Villa tot aufgefunden. Haben die beiden etwas miteinander zu tun? Psychologisch betreut taut die junge Frau so langsam aber sicher auf und vertraut sich ihrer Psychologin an. Was der Leser hier erfährt, ist kaum auszuhalten und lässt einem beim Lesen immer mal wieder innehalten. Ängste aus frühster Kindheit werden geweckt und man fragt sich, wie man selbst in ihrer Situation reagiert hätte.

Andrea Sawatzki ist ein klasse Debüt gelungen, welches auch sprachlich zu überzeugen weiß. Sie taucht tief in die Psyche des Mädchens ein und offenbart dem Leser Grausiges. Teils las ich mit offenem Mund und musste gehörig den Kopf schütteln.

Fazit: Ein gelungenes Erstlingswerk, das besonders für Psychologiebegeisterte geeignet ist. Gern würde ich mehr davon lesen. Empfehlenswert und mal etwas anderes!