Die Puzzleteile ihres Lebens

Schwestern bleiben wir immer - Barbara Kunrath

Schwestern bleiben wir immer
von Barbara Kunrath

In ihrem Roman „Schwestern bleiben wir immer“ schreibt Barbara Kunrath über zwei Schwestern auf der Spurensuche in ihrer Vergangenheit.

"Wer vor seiner Vergangenheit flieht, verliert das Rennen." (Thomas Stearns Eliot) Dieses Zitat hat die Autorin an den Anfang gestellt da es beschreibt um was es in diesem Roman geht.

Die unterschiedlichen Schwestern Katja und Alexa wissen nur wenig von ihrer Mutter und finden nach deren Tod einen angefangenen Brief von ihr. Nun machen sie sich auf eine Reise um die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu erfahren, um ihr emotionales Familienerbe zu verstehen. Sie erkennen, dass die Schatten der alten Lasten ihrer Eltern Auswirkungen auf ihr Leben haben.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. In den Roman sind vielerlei Rückblicke eingebaut, die die Zusammenhänge und die Familiengeschichte erklären und verdeutlichen. Es gibt unterschiedliche Erzählperspektiven, in der Ich-Perspektive von Alexa und aus dem Blickwinkel von Katja. Die Charaktere der beiden Schwestern sind gut ausgearbeitet. Katja ist zart, selbstbewusst und unabhängig. Alexa, die ältere der beiden, ist eher unvollkommen.

Die Geschichte an sich hat mich nicht überzeugt. Angesprochen haben mich aber einige Gedanken und tiefgründige Aussagen zum Thema Leben und Familie.

„Vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.“