Die Rache der Kobolde

Die Spiderwick Geheimnisse 05. Die Rache der Kobolde - Holly Black

Die Rache der Kobolde
von Holly Black

Die Rache der Kobolde ist Band 5 der Die Spiderwick Geheimnisse Reihe. Der Band startet gleich nach den Ereignissen aus Band 4 und da dort so einiges passierte, musste ich sogleich weiter lesen. Ich suchte die Reihe im Moment regelrecht durch. Was auf jeden Fall dafür spricht, wie gut sie mir gefällt und dass sie auch einen älteren Leser zu fesseln weiß.

Natürlich ist das Buch auf Kinder ausgelegt, aber ich finde, auch ein erwachsener kann die Reihe gut lesen, wenn er denn Lust auf ein Kinderbuch hat. Manche Szenen fand ich hier auch wieder etwas brutal. Aber das mag an mir und meinem empfinden liegen.

Dies ist wohl der Abschluss der Reihe um die drei Geschwister, obwohl es noch 2 Bände gibt. Da bin ich wirklich gespannt, was noch kommt. Als Abschluss der Reihe fand ich diesen Band aber auf jeden Fall schonmal gelungen. Die offenen Enden werden verknüpft und besonders schön fand ich, dass die Mutter nun auch mal Herz zeigt. In den anderen Bänden fand ich sie nicht sehr glücklich dargestellt.

Die Reihe spornt richtig schön die Fantasie des Lesers an. Die einzelnen Szenen werden zwar durch die schönen schwarz weiß Bilder untermalt. Aber da die Geschichte voller magischer Wesen ist, kann man sich auch vieles gut selber Vorstellen. So erzeugt das Buch ein richtig tolles Kopfkino.