Die Realität hat die Fiktion bereits eingeholt

Mount Dragon, Labor des Todes - Douglas Preston, Lincoln Child

Mount Dragon, Labor des Todes
von Douglas Preston Lincoln Child

Ich habe den Roman vor kurzem auf einem Trödelmarkt erstanden und war beim Lesen erstaunt, dass die beiden Autoren bereits Ende der 90er-Jahre auf die Dramatik und die erforderliche Ethik der Gentechnik hingewiesen haben (eine Ethik, die den Konzernen heute übrigens immer noch fehlt). In einem geheimen Labor mitten im Niemandsland der Wüste werden Experimente durchgeführt und u.a. Impfstoffe entwickelt, welche die menschliche Gesellschaft ändern würden und sollen. Natürlich bedarf es einen Helden, um das Schlimmste zu verhindern. Trotz einer fiktiven Geschichte ist das Grundthema immer noch aktuell, denn viele dieser Fiktionen bewahrheiten sich gerade heute vor unseren Augen.

Zugegeben, der Plot ist zu großen Teilen vorhersehbar. Das Wort "Modem" klingt auch schon veraltet und der Fortschritt kann mit der im Buch erwähnten Technik nicht mehr mithalten, aber das tut der Spannung und leider auch dem Hintergrund zur Gentechnik keinen Abbruch. Ich bin sicher, dass heute in den Labors an viel schlimmeren Viren geforscht wird und wir bislang nicht einmal ein Bruchteil der Wahrheit kennen. Ich fand es als Leser interessant, wie viel Ernsthaftigkeit doch in solchen Geschichten steckt, wenn man sie ein paar Jahre nach Erscheinen liest.