Die Rebellion der Maddie Freeman

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

Zum Inhalt: Maddie Freeman ist 17 Jahre alt und ein gewöhnlicher Teenager. Zumindest so gewöhnlich, wie man im Amerika der Zukunft sein kann. Es gibt keine öffentlichen Schulen mehr. Das gesamte Leben spielt sich digital ab. Egal ob der für alle Kinder und Jugendliche verpflichtende Schulunterrricht  in der "Digital School" oder Dates, Strandspaziergänge, Konzerte, Treffen mit Freunden, alles wird direkt vor dem heimischen Bildschirm erlebt. Die Menschen verabreden sich nur noch digitial. Nur noch wenige Menschen verlassen das Haus,

Maddie ist die Tochter des Gründers der "Digital School". Als sie 15 Jahre alt war, hat sie versucht, gegen das System zu rebellieren und das Vertrauen ihres Vaters verspielt. Seitdem ist sie auf Bewährung und wird ununterbrochen überwacht. In einem Chatraum lernt sie eines Tages Justin kennen. Er will sie real treffen und Maddie stimmt zu. Nichtsahnend, dass seine Eltern die größten Gegner der "Digital School" sind und er hofft, sie auf seine Seite ziehen zu können, um das Leben in Amerika wieder zu verändern. Maddie verliebt sich in Justin und als sie ihm bei einer Aktion hilft und erwischt wird, überschlagen sich die Ereignisse..

Meine Meinung: Ein faszinierender Jugendroman mit gewissen Paralellen zu unserer Zeit und unserem digitalen Verhalten. Wieviel wird heute bereits über die Smartphones und das Internet abgewickelt. Man ist überall erreichbar, auffindbar, man muss weder zum Einkaufen das Haus verlassen, noch zum Sprechen mit Freunden. Dank Skype kann man sich beim Sprechen sogar sehen. Egal in welchem Teil der Welt sich mein Gesprächspartner aufhält.

Das ist mir beim Lesen der Geschichte unheimlich stark aufgefallen - das eben diese Zukunftsgeschichte tatsächlich bei manchen Dingen schon Realität geworden ist.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben und ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist mittlerweile auch der zweite Band erschienen, den ich auf jeden Fall auch lesen möchte.