Die Reihe beginnt zu schwächeln

Darren Shan, Die dunkle Stadt - Darren Shan

Darren Shan, Die dunkle Stadt
von Darren Shan

Da ein böser Vampyr sein Unwesen in der Heimatstadt von Larten Crepsley treibt, nimmt sich Crepsley auch gleich dieser Sache an. Da Darren Shan der Lehrling von dem Vampir Crepsley ist, muss dieser in begleiten. Darren nimmt seinen besten Freund, den Schlagenjungen Evra aus dem Cirque du Freak mit. Gemeinsam erleben sie ein spannendes Abenteuer.

Leider, leider, leider verlassen wir als Leser die Kulisse mit dem Cirque du Freak. Ich fand es dort so heimelig und toll, dass ich mir eigentlich gewünscht hatte, dass Darren Shan weiter mit dem Cirque du Freak umherwandern würde und gemeinsam mit den dort lebenden Freaks Abenteuer erleben würde, ähnlich wie im zweiten Teil. Leider fand ich dieses Buch auch schwächer als die Vorgängerromane. Es bandelt sich bei Darren eine Liebesgeschichte an, die weder besonders ergreifend nocht sonst wie besonders war. Nun ja, ich bin eigentlich schon froh, dass es hier nicht so schmalzig zugeht, wie man es sonst aus anderen Vampirromanen kennt...

Die Jagd nach dem durchgedrehten Vampyr ist temporeich, allerdings nicht sonderlich spektakulär. Immerhin liest sich das Buch sehr leicht und einfach. Es werden bereits ein paar Veränderungen angedeutet: Evra entwickelt sich weiter und wird mehr zum Mann. Darren hingegen liegt dadurch dass er ein Halbvampir ist in seiner Entwicklung zurück, bzw. er entwickelt sich wesentlich langsamer. Der Protagonist wirkt immer noch recht kindlich, aber durch seine erste Liebe wird dem Leser klar, dass Darren so langsam älter wird.

Im Nachhinein zeigt sich, dass dieser Roman sehr wichtig ist. Ich hielt es eher für einen Lückenfüller, den man auch hätte weglassen können. Aber dem ist nicht so.