Die Reihe bleibt stark

The Lost Plot - Genevieve Cogman

The Lost Plot
von Genevieve Cogman

The Lost Plot ist der vierte Band um die Bibliothekarin Irene und die Unsichtbare Bibliothek, und auch in diesem Band steht der Drachenprinz Kai Irene bei ihrem Abenteuer zur Seite.

Die beiden verschlägt es auf eine Welt, die sowohl unter dem Einfluss der Drachen als auch der Feen steht, und die man sich als Al Capones Amerika vorstellen kann. Die Gangs und Mobster haben das Sagen und die staatlichen Ordnungskräfte das Nachsehen.

In diesem Milieu kommt es nun zu einer folgenschweren Kontaktaufnahme zwischen einem Jungbibliothekar und einem Drachen - und sollte sich bewahrheiten, dass dieser Bibliothekar einen Drachen bei einer Drachen-innenpolitischen Aufgabe unterstützt, so stände die wichtige Neutralität der Bibliothek auf dem Spiel. Irene und Kai versuchen zu retten, was zu retten ist - aber erstmal müssen sie den "missing in action"-Bibliothekar finden...

Mir hat die Geschichte beim Lesen viel Spaß gemacht, weil Irene mit Witz und Verstand ihren Widersacher - sei es Mensch, Drache oder Fee - davon überzeugen muss, dass hier mit gezinkten Karten gespielt wird und der Bibliothek die Neutralität weiterhin über alles geht. Und dabei muss Irene häufig vor Ort auch allein klar kommen, da sie sich mit Kai Aufgaben teilen muss. Und dass Kai selbst ein Drache ist, macht die Neutralitätsdiskussion nicht einfacher... Und Irene kann sich diesmal nicht "verstecken", sondern muss teilweise sogar den Lockvogel spielen, eine Rolle, mit der sie durchaus hadert. Umso spannender entwickelt sich die Geschichte.

Für alle, die die ersten drei Bände schon gelesen und gemocht haben - klare Leseempfehlung. Allen anderen empfehle ich, bei Band 1 anzufangen.