Die Reihe wird von Band zu Band besser!

Die Luna-Chroniken, Band 3: Wie Sterne so golden - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken, Band 3: Wie Sterne so golden
von Marissa Meyer

Cress lebt in einem Satelliten und wünscht sich nichts mehr, als die Erde besuchen zu können. Doch in ihrem Satelliten ist sie ganz allein, außer den Besuchen von Sybil, die ihr diverse Spionage- und Hackerarbeiten aufträgt.
Dann nimmt Cinder jedoch Kontakt zu Cress auf und sie planen ihre Flucht. Cress könnte für Cinder sehr wertvoll sein, denn sie verfügt über eine ganze Menge an wichtigen Informationen. Doch die Flucht bleibt nicht unbemerkt und läuft nicht so ab, wie sich das die kleine Gruppe um Cinder dachte.

Meinung:
Schreibstil: Mit dem gewohnt leichten Schreibstil, liest sich auch dieser Band wieder sehr schnell weg... zu schnell. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von mehreren Charakteren, allen voran Cress und Thorne. Aber natürlich auch aus Sicht der bekannten Figuren Cinder, Kai, Scarlet, Wolf und den üblichen Verdächtigen. :)
Meinung: Fakt ist: Egal was ich hier schreiben werde, es kann diesem Buch nicht gerecht werden. Marissa Meyer hat sich mit diesem Band einfach noch einmal selbst übertroffen. Das Buch legt einen wirklich sehr guten Start hin und die Protagonisten agieren zusammen sogar noch besser als allein und das mit sehr viel Witz.
Die neue Protagonistin hier ist Cress, an die man sich vielleicht erst einmal gewöhnen muss. Sie wirkt ziemlich kindlich und sehr in sich gekehrt, was anhand ihrer Situation natürlich nicht verwunderlich ist. Dennoch wird sie im Laufe des Buches mutiger und kann sich wirklich gut in die Gruppe integrieren.
Sehr heraus stich auch Thorne, der in diesem Band mehr zu Geltung kommt. Der Charakter ist einfach göttlich, mit seinem Witz und Charme. Auch wenn er es selbst nicht zugibt, nimmt er doch eine kleine Heldenrolle an. Von allen männlichen Protagonisten gefällt er mir bisher wirklich am Besten.
Die Nebencharaktere... oder eher unsere anderen Protagonisten, von denen es ja wieder mehr als genug gibt, fügen sich allesamt wieder toll in die Geschichte ein. Doch neben unseren Bekannten Charakteren mischen sich auch zwei weitere wichtige Personen. Einmal lernen wir Winter kennen, von der ich aber noch nicht genau weiß, was ich von ihr halten soll und den lunarischen Wächter Jacin, der ein wenig sarkastisch daher kommt.
Im ersten großen Abschnitt passiert so viel, dass sich andere Bücher hier von der Spannung ruhig ein paar Scheiben abschneiden könnten. :) Mal ehrlich, in manchen Büchern passiert auf der gesamten Länge nicht mal annähernd das, was hier im ersten Abschnitt passiert... genial, mehr fällt mir dazu einfach nicht ein!
Das Buch kommt mit vielen überraschenden Wendungen daher und so fesselt diese Fortsetzung den Leser an seine Seiten. Auch die Handlungsstränge der Protagonisten laufen wieder einmal toll zusammen und ich freue mich sehr auf den Abschluss der Reihe.

Fazit: Der dritte Band ist mit Abstand der bisher Beste der Reihe und schraubt meine Erwartungen fürs Finale noch einmal in die Höhe. Absolute Leseempfehlung von mir.