Die Reime gefielen nicht

Die Tuschelmuscheln - Christian Noss, Katharina Sieg

Die Tuschelmuscheln
von Christian Noss Katharina Sieg

Christian Noß nimmt die Leser von "Die Tuschelmuscheln" auf eine Reise durch eine verrückte Tierwelt. Den Tuschelmuscheln soll die Langeweile vertrieben werden und so reist man von Tierwelt zu Tierwelt und erlebt Erstaunliches in Reimform. Als Altersangabe ist 5+ angegeben. Die kurzen Reimformen und vielen Bebilderungen sind gut geeignet, um sie als Gutenacht-Geschichte vorzulesen. Die Bilder beschreiben sehr gut, was die Reime vermitteln. Allerdings wirken die Tierchen oft mürrisch und gelangweilt. Meine kleine Nichte fand die Tiere "nicht freundlich". Am spaßigsten waren noch die Tierabbildungen und ihre lustigen Bezeichnungen. Ob Malwal, Müffelbüffel, Schlafschaf oder Reisemeise. Die Kinder fingen gleich an sich eigene Namen auszudenken. Und genau die Eigeninitiative und das Experimentieren mit Wörtern möchte das Buch wohl auch fördern. Die eigentlichen Reime und die nicht erkennbare Handlung der Geschichte haben die Kinder nicht begeistern können. Wir haben zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt. Eigentlich ist es eine 3,5 geworden, wir haben aufgerundet. Ein Kinderbuch für diese Altersgruppe sollte öfter in die Hand genommen werden. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen.