Die reinste Durchquälerei

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Ich musste "Effi Briest" in der Schule lesen und bin echt froh, dass ich es geschafft habe, es nicht abzubrechen.

In dem Buch geht es um Effi Briest, die erst vierzehn Jahre alt ist und unerwartet von ihren Eltern mit einem fast vdoppelt so alten Mann verheiratet wird, der sich als alten Liebhaber der Mutter herausstellt. Sie ist darüber nicht sher glücklich, beugt sich aber den Willen der Eltern und  heiratet ihn. Er ist ist nicht besonders freundlich zu ihr und auch ziemlich grob, sodass Effi sich in eine Affäre flüchtet, was allerdings ausartet.

Dieses Buch ist ziemlich spiziell geschrieben und wer den Schreibstil von Fontana nicht mag, wird an diesem Buch wahrscheinlich keine Freude haben. Man musste sehr viel zwischen den Zeilen lesen und auch viel Eigeninterpretation mit einbringen, um das Buch zu verstehen. Ich muss zugeben, hätten wir die Geschichte nicht ausgiebig im Unterricht besprochen, hätte ich sie wahrscheinlich nicht so verstanden.

An sich finde ich die Idee der Geschichte aber sehr interessant und die hat meiner Meinung nach auch viel Potential. Leider gefällt mir Fontanes Umsetzung nicht so, weshalb das für mich auch die reinste Durchquälerei wurde.