Die Reise der besonderen Kinder geht weiter

Hollow City - Ransom Riggs

Miss Peregrine's Peculiar Children - Hollow City
von Ransom Riggs

Die Serie hat sich völlig anders entwickelt, als ich zunächst dachte. Es wird inzwischen nur noch auf Action gesetzt, viele Fragen bleiben unbeantwortet, gruslig ist eigentlich gar nichts mehr. Der Anfang war für mich sehr holprig und ich bin schlecht in die Geschichte reingekommen. Die Bilder und die Geschichte waren etwas zu konstruiert. Der Mittelteil bis zum letzten Kapitel hat mir dann sehr gut gefallen. Ich liebe das Setting von London im 2. Weltkrieg. Es ist sehr interessant und auch herzzerreißend, die Szene im Badezimmer... Hier punktet das Buch auf jeden Fall. Das letzte Kapitel hat dann für mich Vieles kaputt gemacht. Ich fand es nicht schön und kann mir nicht vorstellen, wie das nächste Buch weitergehen soll. Wir werden es sehen.

Auch die Entwicklung der Charaktere finde ich interessant. Schön ist, dass wirklich jeder eine Rolle spielt. Niemand ist einfach nur Ballast. Ich mag besonders Bronwyn und Millard. Auch Olive ist wirklich niedlich. Ich hoffe, dass wir im nächsten Buch nicht ohne sie alle auskommen müssen. Ich bin gespannt.

Die Sprache ist in der englischen Fassung etwas schwieriger zu verstehen als andere Bücher. Ich habe in letzter Zeit nur Englisch gelesen und das ist mir deutlich aufgefallen. Wenn ihr also noch Anfänger seid, dann lest dieses Buch lieber auf Deutsch.

Das Buch punktet vor allem wieder auf der optischen Ebene. Es ist einfach wunderschön, wie es in meinem Regal steht. Ich werde den nächsten Band auf jeden Fall kaufen, nur um es anschauen zu können. Der Inhalt bleibt leider hinter der Optik zurück.