Rezension

Die Reise des Perlenkragens

Aimées geheimer Wunsch - Kelly Doust

Aimées geheimer Wunsch
von Kelly Doust

Bewertet mit 3 Sternen

~~Normandie 1891. Die junge Aimée steht kurz vor ihrer Hochzeit mit einem ihr völlig unbekannten Mann. Sie soll Bertrand heiraten und mit dieser Verbindung das Schloss ihrer Familie retten. Aimées Mutter starb vor einigen Jahren auf mysteriöse Weise und ihr Vater hat für sie nur Missbilligung übrig, denn Aimée ist wissensdurstig und möchte sich weiterbilden. Aimée ist heimlich in den Hausdiener verliebt, der sie jedoch nicht beachtet. So versieht sie ihr Hochzeitskleid, ein Erbe ihrer Mutter, mit einem kunstvoll mit Perlen bestickten Kragen und versieht ihn mit einer geheimen Botschaft. Kurz vor der Hochzeit bricht Aimée zusammen…
London, Gegenwart. Maggie ist beruflich als Auktionatorin tätig und lebt mit ihrer Familie in London. Sie hat für sich eine alte Kiste ersteigert und entdeckt darin einen antiken wunderschönen gefertigten Kragen, der mit Perlen besetzt ist. Maggie ist fasziniert von dem Accessoire und schmückt sich damit, doch immer, wenn sie ihn trägt, gerät ihr Leben durcheinander. Durch Francesca, eine alte Dame, die Maggie einen Besuch abstattet, wird sie neugierig und beginnt, Nachforschungen anzustellen, woher der Kragen stammt und wer ihn gemacht hat. Wird Maggie fündig werden und wird sie die geheime Botschaft von Aimée entdecken?
Kelly Doust hat mit ihrem Buch „Aimées geheimer Wunsch“ einen Roman, der mehrere Zeitebenen umfasst, vorgelegt, und die alle ihre Verbindung über ein Kleidungsstück eint. Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser schon im Prolog in die Aimées Zeit eintauschen eintauchen und ihr beim Sticken über die Schulter sehen, wobei man einige ihrer Gedanken und Sorgen mitverfolgen kann. Der Perlenkragen reist durch viele verschiedene Hände und durch die ganze Welt, bis ihn am Ende Maggie in den Händen hält. Die vielen Handlungsstränge aus unterschiedlichen zeitlichen Ebenen wechseln sich immer wieder mit der Gegenwart und Maggies Nachforschungen ab, so erfährt der Leser nach und nach die Reise des Perlenkragens. Leider hat sich die Autorin nicht auf Aimées und Maggies Geschichte beschränkt, sondern ihr Hauptaugenmerk eher auf den Perlenkragen gelegt. So bleibt die Handlung um Aimée und Maggie nur sehr oberflächlich und geht nicht in die Tiefe. Dabei möchte man gerade mehr von den beiden Frauen und ihrem Leben erfahren, haben sie doch so einiges gemeinsam.
Die Charaktere sind interessant gestaltet, wenn auch nicht immer sympathisch. Hauptsächlich zeichnet die Autorin durchweg ein Bild von starken Frauen über die Jahre hinweg, die alle ihren Alltag meistern und fast ausschließlich in der Liebe kein Glück hatten. Ebenfalls erfährt der Leser viel von dem gesellschaftlichen Frauenbild der jeweiligen Zeit und welche Anforderungen sie zu erfüllen hatte bzw. welche Rolle ihr zugedacht war. Leider wirken Maggie und Aimée als eigentliche Hauptprotagonistinnen hinter den Erwartungen zurück, der Leser kann keine engere Beziehung zu ihnen aufbauen.
„Aimées geheimer Wunsch“ bleibt leider geheim, der Leser muss sich seine eigenen Gedanken darüber machen, warum der Perlenkragen ihren jeweiligen Trägerinnen nie Glück gebracht hat. Der Roman beginnt zwar vielversprechend und lässt sich gut lesen, aber mehr als eine kurze Unterhaltung konnte er leider nicht bieten, da es zu viele Szenarien und zu viele Schauplätze gab und zu wenig Intensität in Bezug auf Aimée und Maggie. Nette Abwechslung für Zwischendurch, aber leider nichts Besonderes.