Die Reise durch Zanthera geht weiter - Ynsanter Pfade des Feuers Teil 2

Ynsanter, Pfade des Feuers. Bd.2 - Annette Eickert

Ynsanter, Pfade des Feuers. Bd.2
von Annette Eickert

Im zweiten Band von Ynsanter – Pfade des Feuers erleben wir einen Teil der Reise von Norion und seinen Weggefährten. Derer die wir aus Teil 1 schon kennen und auch neuen Begleitern. Des Weiteren erleben wir ihre Gegenspieler die alles daran legen ihre Macht spielen zu lassen, einen Krieg anzetteln und ebenfalls das Götterschwert in ihren Händen halten wollen. Es gibt Situationen zu bestehen die teilweise gefährlich sind oder aber nur die Gefühle in Wallung bringen. Viel möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, denn wer Teil 1 schon kennt weis, auf welche Reise sie sich begeben haben und kennt auch schon erste Pläne der Gegenseite. Die in diesem Buch teilweise sehr böse sind. Begebt euch einfach selbst mit auf die Reise und erfahrt was in Zanthera alles geschieht.

Liebevoll umschreibt Annette Eickert auch in diesem Band die Land- und Ortschaften, die durchwandert werden. Sie nimmt einen dabei mit auf einen Weg durch die Fantasie der einem das ganze Real vorkommen lässt und ich mich so fühlte als würde ich selber durch eine neue Stadt wandern und die Eindrücke in mich aufnehmen. Aber auch in anderen Situationen sind die Beschreibungen so gut, dass ich beispielsweise beim Weg durchs Gebirge selber eine Gänsehaut bekam.

Auch die Charaktere werden wieder lebendig beschrieben sodass ich mich nach einer kurzen Einfindungsphase wieder schnell in Zanthera zurechtgefunden habe. Denn damit hatte ich am Anfang meine Probleme. Der neuen Welt mit ihren unterschiedlichen Völkern, Eigenarten und teilweise doch nicht leicht zu merkenden Namen. Durch eine gute Einführung der Hauptprotagonisten im ersten Band fiel es mir in der Fortsetzung deutlich leichter.
Vor allem Nezzir hat mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Er war mitfühlend aber dennoch der ewige Nörgler. Hat sich aber auch manches nicht anmerken lassen und hat dann das Wohlbefinden anderer über seines gestellt. Trotzdem kann er nicht aus seiner Haut heraus und erliegt kurzzeitig so manchen alten Gewohnheiten und Gedanken. An vielen Stellen habe ich mich köstlich über ihn amüsiert!

Gefreut habe ich mich wieder über das ausführliche Bonusmaterial. Wie auch im ersten Band befindet sich eine ausführliche Karte im Buch abgedruckt die einen nachvollziehen lässt an welcher Stelle wir uns in Zanthera gerade befinden. Sehr hilfreich war auch dieses Mal das Namensverzeichnis mit kurzer Beschreibung zur jeweiligen Person sowie das Glossar. Nicht zu vergessen das Zusatzkapitel mit einem ersten Einblick, wie es in Teil 3 weiter gehen wird. Ein schöner erster Eindruck, der mir bzw. dem Leser an dieser Stelle geboten wurde und mich neugierig auf den nächsten Teil warten lässt. Zum Glück könnte das Warten nach Aussage der Autorin möglicherweise Weihnachten ein Ende haben. Was doch ein schönes Weihnachtsgeschenk darstellen würde. Auch wenn Bel leider wieder nicht mitspielen wird (wie ich vermute), bin ich doch sehr gespannt, wie es enden wird. Auch wenn man einem Ende immer mit zweierlei Gefühlen entgegen sieht.

Die Lavaflüsse auf dem Cover haben mich wie immer sehr angesprochen, im Gegensatz, zu dem Herren der das Cover ziert. Irgendwie habe ich mich, egal wie oft ich ihn schon betrachtet habe, noch nicht mit ihm anfreunden können. Aber auch so etwas ist ja bekanntlich Geschmackssache und tut dem Inhalt eines Buches keinen Abbruch.

Eine empfehlenswerte Reise für jeden, der sich gerne in fantastische Welten begibt, zu der man aber unbedingt vorher Teil 1 gelesen haben sollte.