die Reise um Kelsar beginnt

Die Welt der Anderen - Zwei Pfade (High Fantasy Buch)
von Tobias Schiller

Klappentext:

Der junge Ferraner namens Kelsar verliert durch einen Überraschungsangriff der machthungrigen Plukarer seine Familie. Trauernd kehrt er seinem Volk den Rücken, weil es seinen Vater bei der Verteidigung der Siedlung feige im Stich gelassen hatte.
Um seinen Planeten Drokar und sich selbst zu retten, begibt sich Kelsar auf eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt. Dabei trifft er nicht nur auf gefährliche Feinde und Kreaturen, sondern auch auf treue Gefährten und die Liebe seines Lebens.
Seine Abenteuer offenbaren ihm aber noch weitaus mehr Geheimnisse: Drokar ist nur ein Bruchteil der Welt, die einst ein trauriges Schicksal erfahren musste. Die Plukarer treiben überall ein listiges Spiel, doch auch die Kräfte von Kelsar wachsen durch die Gefahren und mithilfe seiner Gefährten.
Wird er die immer größer werdende Bedrohung durch die Plukarer abwenden können?
Gelingt es ihm, die mystische Welt und seine große Liebe in diesen gefährlichen Zeiten zu beschützen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gezeichnet und es birgt etwas geheimnisvolles und mystisches in sich. Auch die Farbwahl und die schemenhafte Darstellung finde ich sehr gut gelungen. Mich hat dieses Cover neugierig gemacht und mein Interesse geweckt. Vor allem auch das Spiel mit den unterschiedlichen Einflüssen und Elementen. Man sieht einen Mann, welches in gelbes Licht getaucht zu sein scheint, mit einem kleinen golden strahlenden Vogel in der Hand und die Vegetation erinnert an einen Vulkan. An seinen Rücken gelehnt erkennt man den Nebel oder Hauch einer Frau welche fast verbunden mit den Wasserfall zu seien scheint. Während von ihm Wärme ausgeht, scheint sie eher Kälte abzustrahlen. Ein wirklich tolles und beeindruckendes Cover.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen. Man taucht ein in eine andere Welt und mir ist dies sehr leicht gefallen, in dieser sehr schnell Fuß zu fassen.

Es geht hier um die drei Völker der Karus, Alag und Ferraner, die sehr gut durch den Autor beschrieben wurden und man sich diese daher sehr gut vorstellen konnte. Der Autor hat hier eine fantastische Welt geschaffen und auch seine Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. er gibt ihnen sehr viel Tiefe und Eigenheiten und auch die Entwicklung dieser ist sehr gut zu beobachten.

Während ich mit Kelsar erst eine Weile brauchte, um richtig warm zu werden, hatte es mir der Phönix Avuk und der Karus Bralnir sehr schnell angetan. Zwei sehr sympathische Charaktere, die ich schnell leibgewonnen hatte. Aber auch die anderen Charaktere haben es in sich und sind sehr gut ausgearbeitet. Man merkt wieviel Herzblut der Autor in die Charaktere, die Rassen und die Welt gelegt hat und wie toll er diese erschaffen hat.

Auch Bezüge zur Realität sind erkennbar, was sie Geschichte sehr authentisch erscheinen lässt. Man merkt hier so einige Einflüsse.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Ein wunderschöner, spannender und fesselnder Einstieg in eine neue High-Fantasy-Reihe, auf deren nächsten Band ich schon sehr gespannt bin.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Nach dem Intro folgten die weiteren Kapitel, die eine sehr angenehme Länge hatten. Auch die Überschriften waren sehr passend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kelsar in der Ich-Perspektive erzählt was einem zusätzliche Spannung verleiht und man so auch besser in diesen Charakter hineinkommt.

Das Ende ist berührend und auch wenn man es bereits weiß, ist es dennoch sehr ergreifend. Happy End Verfechter kommen hier nicht und ihre Kosten.

Eine fesselnde und tolle Fantasy Geschichte, die ich jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen kann.

Fazit: