Die Röte der Jungfrau – Maria Ernestam

Die Röte der Jungfrau - Maria Ernestam

Die Röte der Jungfrau
von Maria Ernestam

Ich gebe zu, der Titel ist etwas irreführend. Wer jetzt glaubt, dass ich mich hier dazu versteige, einen Nackenbeißer an die Leser zu bringen, der sei beruhigt. “Die Röte der Jungfrau” ist alles andere als das.

Wer kennt das nicht? Die Mama nervt, man möchte sie gern ein wenig würgen… und tut es dann aber doch nicht. Eva allerdings, die Hauptfigur dieses tollen Buchs, hat im zarten Alter von sieben Jahren den Mordgedanken gefasst und ihn in die Tat umgesetzt. Nicht mit sieben, aber auch nicht so wirklich lange danach. Ein halbes Leben später bekommt sie von ihrer Enkelin ein Tagebuch geschenkt und schreibt sich darin ihre Geschichte von der Seele.

Was sich nun eher nach einer dramatischen, traurigen Lebensbeichte anhört, kommt ganz im Gegensatz als spannender, origineller und in Teile auch sehr trocken-witziger Roman daher.

Sicherlich hat Eva viel Leid erlebt, aber sie ist nicht daran verzweifelt, sondern zu einer starken, pragmatischen und humorvollen Frau herangewachsen.
Und das ist es, was die Faszination dieses Buches ausmacht.

Eva heult oder jammert nicht, sondern sie erklärt und arbeitet ihre Geschichte dadurch irgendwie heilsam für sich auf. Und sie macht es spannend, denn der Leser fragt sich die ganze Zeit: “Wieso erzählt die nix von Ermittlungen, Kommissar, Verhör oder Knast?”
Von Dingen, die wir sonst in Mordgeschichten erwarten… Maria Ernestam ist es gelungen, eine Frauenfigur zu erschaffen, die trotz ihrer Tat unheimlich sympathisch ist und den Leser trotz aller Tragik nicht mit Melodramatik langweilt, sondern durch ihren trockenen Humor und ihren Pragmatismus immer wieder zum Grinsen bringt. Wie das Leben in einem Kaff funktioniert, in dem jeder jeden kennt, alles zu wissen glaubt und in dem zusätzlich keiner wirklich alle Tassen im Schrank hat, kennen ja auch viele von uns und genau das macht das Lesen zu einem großen Spaß.

Und das Beste kommt zum Schluß: wenn man glaubt, verstanden zu haben, kommt der Paukenschlag und Ernestam wirft nochmal alles über den Haufen!

Einer meiner Lieblingsromane, den ich jedem ans Herz legen möchte, der tolle, originelle Unterhaltung mit angemessenem Tiefgang sucht!!!