Rezension

Die Roma ... Europas größte ethnische Minderheit ...

Zoli, 8 Audio-CDs
von Colum Mccann

Bewertet mit 4 Sternen

Dem Klappentext ist eigentlich vom Inhalt her nichts mehr hinzuzufügen. Ich brauchte ein wenig, um mich mit den Stimmen des Sprechers und der Sprecherin zu arrangieren, finde jedoch im nach hinein, dass diese gut gewählt waren. Ruhig und bedächtig aber niemals langweilig taucht man als Hörer in Zolis Geschichte ein, die hart und grausam war. Es scheint, dass sie lediglich als Kind mit dem Großvater glücklich war. Danach war ihr Leben geprägt von Verfolgung, Hunger und auch Gewalt. Doch wie eine Getriebene verfolgt sie ihren großen Traum, nach Paris zu gelangen. Sie ist zäh, ehrgeizig und klug und lernt nicht nur Lesen und Schreiben, sondern verfasst auch Gedichte, die mit Hilfe es Journalisten Stephen Swann zu Papier gebracht werden. Doch genau das wird ihr später zum Verhängnis …

Ich gebe zu, man muss sich schon wirklich für das Leben der Roma interessieren, um diesem Buch etwas abzugewinnen. Für mich persönlich war es eine Bereicherung und ich bin froh um diesen kleinen Einblick in eine mir unbekannte Welt und ich vergebe wohlverdiente vier von fünf Sternen.