Die rothaarige Frau

Die rothaarige Frau - Orhan Pamuk

Die rothaarige Frau
von Orhan Pamuk

Der junge Cem verdient sich als Aushilfe bei einem Brunnenbauer Geld, um anschließend seine Studien finanzieren zu können. Der Vater hat seine Familie schon lange im Stich gelassen, und so wird Meister Mahmut schnell zur Vaterfigur. Doch Cem findet in Öngören nicht nur einen Ersatzvater, sondern auch seine erste große Liebe: die rothaarige Frau, Mitglied einer kleinen Theatergruppe.

Pamuks Roman lässt mich ein bisschen zwiegespalten zurück. Einerseits mochte ich die Geschichte über Väter und Söhne, über Liebe und Gleichgültigkeit. Andererseits hat mich quasi die komplette erste Hälfte kaum berührt. Pamuk lässt sich Zeit, viel zu viel Zeit. Das hätte ich in Ordnung gefunden, würde man so Cem als Hauptfigur besonders intensiv kennenlernen, doch das gelingt irgendwie nicht. Obwohl er als Ich-Erzähler dem Leser ständig Einblicke in seine Gedankenwelt gewährt, bleibt er mir fremd. Die Handlung ist recht gemächlich, auch über Land und Leute erfährt man nicht sonderlich viel. Erst in der zweiten Hälfte kommt etwas Schwung in die Sache, Legenden und Erzählungen spielen eine große Rolle, was ich sehr spannend fand. Trotzdem hat mich der Autor einfach nicht fesseln können, vielleicht bin ich auch einfach mit zu großen Erwartungen an die Lektüre gegangen.